Archiv
Die charakteristischen Zelte müssen Neubauten weichen - Fotos: Rene Kunze

PETERSBERG Energetisch ungenügend

Schluss mit Zelten: Tankstelle und Tegut werden für 12 Millionen Euro neugebaut

11.05.24 - Die Zelte an der Petersberger Landwehr sind seit beinahe 25 Jahren charakteristisches Erkennungsmerkmal - und werden schon bald abgerissen werden: Für insgesamt zwölf Millionen Euro sollen Neubauten entstehen.

Das berichtet die Fuldaer Zeitung. Demnach wird neben der Tegut-Filiale auch die Tankstelle ohne ungewöhnliches Zeltdach auskommen müssen. Während Tegut einen Neubau plant, der die Verkaufsfläche signifikant von 1.300 auf 2.000 Quadratmeter vergrößert und auch eine Papperts-Filiale beinhalten soll, ist bei der Avia-Tankstelle des Fuldaer Unternehmens Knittel noch unklar, ob nur das Zeltdach weichen muss oder gleich das gesamte Gebäude.

Auch die Tankstelle muss ohne Zeltdach auskommen

Die Werner-Gruppe aus Fulda, der das Gelände gehört, will für die kompletten Baumaßnahmen 12 Millionen Euro in die Hand nehmen. Der Grund für den Abbau der Zelte ist kein ästhetischer, sondern ein energetischer: Die Anforderungen an die Energieeffizienz seien bei den betagten Gebäuden nicht mehr gegeben. Die Tegut-Filiale soll im März 2025 geschlossen und abgerissen werden. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön