Jugend hält Tradition hoch: 95 Jahre Kirmes in Beiershausen
11.05.24 - Im Volksmund wird Beiershausen auch Feiershausen genannt. Und das hat einen Grund: In dem Stadtteil von Bad Hersfeld hat die Kirmes eine lange Tradition. An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Bereits seit Mittwochabend ist das Festzelt in der Dorfmitte der Treffpunkt für die Jugend und Junggebliebenen.
Die Kirmesburschen haben in den Chroniken geschaut und festgestellt. Seit mindestens 95 Jahren wird in Beiershausen die Kirmes veranstaltet. Bei der Recherche haben sie noch was gefunden: Strom gibt es dort zwischen der Kreisstadt und der Nachbargemeinde Niederaula seit 100 Jahren. Deshalb stand die Discoparty am Freitagabend unter dem Motto: 100 Jahre elektrischer Strom in Beiershausen.
Und als ob der Wettergott da mitfeiern wollte: Jedenfalls dürfte diese Kirmesnacht auch aus diesem Grund in die Geschichtsbücher eingehen. Während im Zelt mächtig gefeiert wurde, tanzten auch über Beiershausen die spektakulären Polarlichter. Obs die Meute im Zelt überhaupt mitbekommen hat, ist ein anderes Thema.
Egal, es wird jedenfalls auch am Samstag und Sonntag weiter gefeiert. Am Samstagabend gastieren die Rebellen zum Burschenschaftstreffen in Beiershausen bevor zum Finale am Sonntag der traditionelle Familientag mit Gottesdienst, Frühschoppen, Mittagsessen und einer großen Tombola auf dem Programm steht.
Seht nachfolgend einige Eindrücke aus dem Festzelt in Beiershausen von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Moritz Rös. (hhb) +++