Archiv
Kulinarischer Muttertag bei antonius: "Gutes tun steht heute im Vordergrund"
13.05.24 - Ein Duft von köstlichem Spargel und Grillfleisch lag am Sonntagmittag, 12. Mai im antonius Café in Fulda-Haimbach in der Luft! Bereits zum siebten Mal lud der Lions Club Fulda-Bonifatius gemeinsam mit Antonius zu einem kulinarischen Muttertag ein - die Besucher wurden von allen Seiten mit leckeren Köstlichkeiten zum Thema "Spargel meets Grill" verwöhnt.
Das Café war über den Mittag verteilt restlos ausverkauft! Insgesamt 131 Besucher - von Mutter über Oma bis hin zum Enkelkind - waren vor Ort, um diesen besonderen Tag miteinander zu verbringen. Dabei spendeten sie gleichzeitig für einen guten Zweck, der Erlös floss in das Projekt "er:wachsen" der St. Antonius-Stiftung. Pro Gast kamen dabei jeweils fünf Euro zugute.
"Gutes tun steht heute im Vordergrund"
"Das Projekt 'er:wachsen' ist das mittlerweile neunte Projekt der Stiftung Antonius. Dabei geht es um ein Gewächshaus, welches in Fulda-Haimbach komplett neu gebaut wird. Es entstehen viele neue Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung, die sich entfalten und regional nachhaltige Produkte anbieten können", erklärte Marc Dechant aus dem Stiftungsrat von antonius gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die Investitionen für das Gewächshaus belaufen sich auf rund eine Million Euro, der Bau soll voraussichtlich Ende dieses Jahres starten. "Gutes tun, steht heute im Vordergrund. Ich freue mich, dass die Besucher uns so kräftig unterstützen", so Dechant weiter.
Die Besucher konnten sich an diesem Sonntagmittag von der antonius-Küche mit Gegrilltem und Köstlichkeiten rund um die Königin der Gemüsesorten, dem Spargel, verwöhnen lassen. Für die Jüngsten gab es ab zwölf Uhr ein Kreativangebot zum Mitmachen in der antonius Festscheune. "Es ist ein tolles Event, dass sogar die Corona-Zeit überlebt hat", so Christian Beyer vom antonius Führungsteam. "Wir freuen uns über jeden, der heute hier ist."
"Ein Event, das sich herumgesprochen hat"
"'Spargel meets Grill' ist etwas, was Mütter und Familien unglaublich erfreut und ein Event, das sich herumgesprochen hat, ohne viel Werbetrommel. Die Nachfrage ist da und das motiviert uns alle, dranzubleiben und weiterzumachen", berichtete Anita Burck, vom Lions Club Fulda-Bonifatius, im Gespräch mit O|N. Michael Konow, Präsident vom Lions Club Fulda-Bonifatius, ergänzte: "Der Sinn der Sache ist, dass wir auf der einen Seite die Mütter feiern und auf der anderen Seite fünf Euro für den guten Zweck spenden. Wir machen das ganze hier, um Gelder zu generieren für Menschen, die nicht ganz so gute Startchancen hatten."
Ob Spargelcremesuppe, Flammkuchen oder Herzhaftes aus dem Ofen und vom Grill - das kulinarische Angebot lockte Besucher aus nah und fern und überzeugte auch in diesem Jahr wieder voll und ganz! Sehen Sie nachfolgend einige fotografische Impressionen aus dem antonius Café.