Archiv
Vielfalt der Leistungen und Berufe präsentiert sich im Foyer des Klinikums
13.05.24 - Dass einem Popcornduft in die Nase steigt, wenn man ein Krankenhaus betritt, ist nicht alltäglich. Doch der typische Duft begrüßte am Montagmorgen alle Besucher des Klinikums Bad Hersfeld beim "Tag der Pflege", zu dem sich alle Abteilungen vom Klinikum selbst, der Hainberg-Klinik und des Herz-Kreislauf-Zentrums beteiligt hatten. Zeitgleich wurde eine Kunst-Ausstellung mit Werken von Klinikums-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern eröffnet.
"Wir wollen das Angebot der Pflege umfassend für Patienten, Angehörige und Betroffene darstellen", so Klinikumssprecher Werner Hampe im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Im Foyer hatten sich die Bereiche platziert und die Pflegenden kamen schnell mit den Menschen ins Gespräch. "Von Wund- und Stoma-Versorgung über Hygiene, die Stroke Unit, die Geburtsstation und das Zentrum für psychosoziale Medizin bis zur Reanimation haben wir alles dabei", sagt Oberin Birgit Plaschke, Pflegedienstleiterin am Klinikum Bad Hersfeld. Sie und ihre Kollegin Nicole Röhler haben den Tag organisiert. "Jedes Jahr am Geburtstag von Florence Nightingale vor 104 Jahren wird der 'Tag der Pflege' begangen", so Plaschke. Da dieser Tag in diesem Jahr ein Sonntag war, wurde er kurzerhand auf den Montag "verschoben".
Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
"Wir möchten zeigen, was die Pflege leistet", so Plaschke. "Die Pflege ist die größte Mitarbeitergruppe unseres Hauses", sagte Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums Bad Hersfeld. Die Pflege sei immer da und immer ansprechbar. Mit dem Präsentieren der Leistungen wolle man auch den Mitarbeitenden danken. "In der Pflege zu arbeiten, ist ein überaus interessanter Beruf", sagte die Pflegedienstleiterin. Am Klinikum herrsche nach wie vor Personalmangel, "aber durch den 'Flexpool' haben wir viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen". Dieses Beschäftigungsmodell gibt den Mitarbeitenden eine große Freiheit, zu welchen Zeiten sie arbeiten möchten. Rund 1.000 Pflegekräfte beschäftigt das Klinikum Bad Hersfeld an allen Standorten insgesamt.
Kunstausstellung im Klinikflur "Pflege ist kein Handwerk, sondern eher eine Kunst", sagte Birgit Plaschke und leitete damit zur zweiten Besonderheit an diesem Tag am Klinikum Bad Hersfeld über: Der Kunstausstellung von Klinikums-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Im Gang zu den Bettenhäusern zeigen die Mitarbeitenden ihre künstlerische Ader. Malerei, Fotografie, plastische Darstellungen und Blumenkunst sind zu sehen, die die Vielfalt der Hobby-Künstler präsentieren. "Es haben sich insgesamt 15 Personen beteiligt. Ausgestellt sind die Werke von elf unserer Mitarbeitenden", so Plaschke. "Ich bin total begeistert", freute sich Weigel über die Talente der Klinikums-Mitarbeiter. Die Ausstellung sei ein Beweis für die künstlerische Begabung der Mitarbeitenden und zudem ein Symbol für gelebte Vielfalt und ein positives Miteinander am Klinikum Bad Hersfeld.
Der "Tag der Pflege" ging nach einigen Stunden zu Ende, doch die Kunstwerke werden noch einige Zeit im Klinikum zu sehen sein. (Christopher Göbel) +++