Archiv
Mike Gaul bleibt Trainer der Buchonia und darf sich über drei Neue freuen
14.05.24 - Kontinuität auf dem Trainerposten bei der Verbandsliga-Mannschaft des SV Flieden. Mike Gaul hat seinen Vertrag bei der Buchonia um eine weitere Saison verlängert und darf sich auf drei Neuzugänge freuen. Einen neuen Übungsleiter gibt es hingegen bei der 2. Mannschaft. Dort wird Dennis Leinweber ligaunabhängig in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen.
"Dies war unser Wunsch. Die Stimmung in der gesamten Truppe ist sehr gut, die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft funktioniert gut und wir haben uns nach der mehr als durchwachsenen Hinrunde sportlich stabilisiert, auch wenn wir alle gemeinsam sicher eine etwas andere Erwartung vom Verlauf der Saison her hatten", kommentierte der 2. Vorsitzende Frank Happ die Verlängerung mit Gaul. "Mike passt vom Typ her einfach zur DNA des Vereins."
Eine Veränderung wird es wegen des Karriereendes von Fabian Schaub auf der Co-Trainer-Position geben. "Hier befinden wir uns in Gesprächen. Gleiches gilt auch für weitere Neuzugänge."
Zenuni kommt von der Barockstadt - und fehlt bis Winter
Deren gibt es bislang drei. Aus den eigenen A-Junioren wird Kapitän Marcel Schöppner zum Kader stoßen, der aktuell schon fleißig Einsatzminuten in der Senioren-Verbandsliga sammelt. Neu dazu kommt zudem Tristan Winges von der SG Barockstadt II. Der 19-jährige Linksfuß spielte vorher u. a. beim SV Westerhausen in Sachsen-Anhalt sowie Rot-Weiß Erfurt (Junioren) und ist auf der linken Seite flexibel einsetzbar.Ebenfalls aus Fulda wechselt mit Ronaldo Zenuni der aktuell beste Verbandsligatorschütze ins Königreich. Dessen Knieverletzung im Spiel gegen Bronnzell Ende April bedeutet der Verdachtsdiagnose nach jedoch einen Ausfall bis in die Winterpause. Spielausschussvorsitzender Markus Kullmann: " Wir haben uns ja ganz bewusst für Ronaldo entschieden und er sich auch für uns. Unabhängig von seiner Verletzung werden wir selbstverständlich am Wechsel festhalten und hoffen, dass er uns im neuen Jahr dann auf dem Spielfeld zur Verfügung stehen wird. Seine Zusage bei uns erfolgte wenige Tage vor der Verletzung, ändert aber nichts daran, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen wollen, auch wenn das unsere weiteren Planungen für den Sommer natürlich beeinflussen wird."
Aus dem aktuellen Kader haben unter anderem Kapitän Luca Gaul sowie Sebastian Alles, Lukas Marvin Friedrich, Maximilian Fritz, Jonas Happ, Jonas Hilgenberg, Tom Klüh, Yannik Kress, Louis Larbig, Jacob Müller, Merlin Sippel, André Vogt und Niko Zeller bereits für die kommende Saison zugesagt. "Mit anderen Spielern laufen Gespräche, einiges wird sich in den kommenden Tagen sicher noch ergeben", so Kullmann.
Leinweber bildet Trainer-Duo mit Leander Auth Einen neuen Mann an der Seitenlinie gibt es hingegen bei der 2. Mannschaft. Dort übernimmt ab Sommer Dennis Leinweber das Ruder. Der B-Lizenz-Inhaber wird dabei als spielender Co-Trainer von Leander Auth unterstützt, der von der SG Magdlos nach Flieden wechselt. Leinweber war zuvor unter anderem beim SV Mittelkalbach sowie der SG Barockstadt und Borussia Fulda tätig.
Marius Sievers aus der sportlichen Leitung dazu: "Für die Besetzung dieser wichtigen Position mit einem reinen Trainer haben wir uns ganz bewusst entschieden. In der Vergangenheit hat Dennis Leinweber bei seinen Stationen nachhaltige, positive Eindrücke hinterlassen. Wir erwarten von ihm, dass er die Mannschaft im spielerischen Bereich weiter entwickelt und sind froh, mit ihm den neuen starken Mann an der Seitenlinie gefunden zu haben. Dennis wird einen großen Kader zur Verfügung haben, gespickt mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber auch einigen Spielern mit der nötigen Erfahrung, wie zum Beispiel Kapitän Tobias Strott oder Ilker Dapar, der nach seiner privat bedingten Pause wieder als Spieler zur Verfügung stehen und uns über den Sommer hinaus als tragende Säule erhalten bleiben wird."
Neu hinzu kommen mindestens acht eigene A-Juniorenspieler (Carlos Auth, Valentin Barth, Rafael Best, Felix Jäger, Kiano Litz, Nils Malkmus, Luca Röhrig, Marcel Schöppner). "Die Leistung der Jungs wird am Ende des Tages entscheidend sein, in welcher Mannschaft sie sich wieder finden. Die Reserve, so sind wir uns alle einig, soll für den ein oder anderen eine "Durchlaufstation" nach oben sein. A-Jugend-Kapitän Marcel Schöppner zum Beispiel sammelt ja schon in der aktuellen Saison Spielzeit und Erfahrungen in der Senioren-Verbandsligamannschaft. Dazu hat bis auf wenige Ausnahmen nahezu der gesamte aktuelle Kader der 2. Mannschaft für die neue Runde zugesagt", heißt es aus der sportlichen Führung. (pm/fh)+++