Archiv
"Der Bodo, der muss es eben austragen" – Bodo Bach mit "Das Guteste"
21.05.24 - Wirklich bekannt geworden ist er mit Hitradio FFH: Mehr als 1.500 Scherz-Telefonate und der breite hessische Dialekt machten Bodo Bach zu einer überregionalen Berühmtheit. Am 6. Juni kommt der Lieblingshesse nach Fulda in den Museumshof und stellt in seinem aktuellen Programm "Das Guteste" die sinnigsten Momente aus insgesamt 8 Bühnenprogrammen vor.
Moment, Bühne? War da nicht etwas mit Radio? Tatsächlich wurde Bodo Bach über die Scherzanrufe bekannt, die FFH ab 1994 ausstrahlte. Bodo Bach ist Robert Treutel, Robert Treutel ist Bodo Bach. Zumindest so ein bisschen. Denn während Radiomoderator Robert Treutel (WDR und, ab 1989, FFH) eher grüblerisch veranlagt ist und gerne ganz genau nachfragt, muss Bodo Bach die geistigen Kunstflüge (und Kurzschlüsse) von Robert Treutel austragen. Er war und ist die Exekutive, erst im Radio, mit zunehmender Bekanntheit auf der Bühne.
Am Anfang noch zwei Personen
"Natürlich steckt im Bodo auch ein bisschen Robert", erklärt Bodo Bach/Robert Treutel. Anfangs war die Kunstfigur Bodo Bach noch streng von Robert Treutel getrennt: Der Spießer Bodo Bach trug seine "Batschkapp", stand mit Brille und für Robert Treutel kaum vertretbarer Kleidung auf der Bühne.Heute ist das anders, wie Robert Treutel beteuert: Er geht ganz normal gekleidet auf die Bühne. Und er versteht sich gut mit seinem Alter Ego Bodo Bach: "Das ist ein netter, sympathischer, etwas einfacher Mensch mit Frankfurter Dialekt, den ich vor 30 Jahren kennengelernt hab – wir schlafen längst im selben Bett. Manchmal stellt er sich etwas dümmer als er ist. Ich hab‘ dem Mann viel zu verdanken, der hat für gute Stimmung gesorgt und mich seit damals gut ernährt mit seinem Blödsinn."
Fast ein Heimspiel
Geboren und aufgewachsen in Frankfurt, Sohn eines Kameramanns beim HR, war Robert Treutel der Region Osthessen schon immer verbunden. Die Familie Treutel baute während seiner Jugend einen alten Bauernhof im Vogelsberg zum Feriendomizil aus, später wurde der Wohnsitz hierher verlegt. Robert Treutel studierte nach dem Abitur Jura an der Frankfurter Goethe-Universität. Nebenbei jobbte er beim Hessischen Rundfunk, war Kabelhilfe, Fahrer, Aufnahmeleiterassistent. Das Jurastudium brach er nach neun Semestern ab – zum Glück! Denn so konnte er nach Köln ziehen, beim WDR anfangen und 1989 bei Hitradio FFH landen.Wenn Bodo Bach also am 6. Juni im Museumshof Fulda "Das Guteste aus 20 Jahren" Bühnenschau mit insgesamt 8 Programmen zum Besten gibt (oder zumindest den Teil davon, an den er sich noch erinnert), dann ist das für ihn eigentlich ein Heimspiel.
Los geht es am 6. Juni um 19:30 Uhr auf der Bühne von Kultur.Findet.Stadt. OSTHESSEN|NEWS ist als Medienpartner exklusiv dabei und berichtet!
Tickets sind für 25 Euro (plus übliche Vorverkaufsgebühren) über das Portal reservix.de, in der Heimatliebe (Steinstraße) und bei der Tourist-Info am Bonifatiusplatz erhältlich. Schüler und Schülerinnen, Studierende und Personen mit eingeschränkter Mobilität zahlen den reduzierten Eintritt von 15 Euro. Einlass ist um 18:30 Uhr. Früh sein lohnt sich, denn es besteht freie Platzwahl. +++