Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Fahren ohne Fahrerlaubnis - Unerlaubte Schrottsammlung

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

15.05.24 - Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAD BRÜCKENAU. Am Abend des 14.05.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau einen 28-Jährigen mit seinem Pkw VW sowie einem mitgeführten Anhänger. Bei Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-Jährige nicht im Besitz der Führerscheinklasse BE war, welche im konkreten Fall zum Führen des Anhängers im Straßenverkehr erforderlich gewesen wäre. Die zulässige Gesamtmasse des Gespanns aus Fahrzeug und Anhänger hatte den Wert von 3500 kg überstiegen. Dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt mit dem Anhänger untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Unerlaubte Schrottsammlung

BAD BRÜCKENAU. Am Nachmittag des 14.05.2024 wurde ein 27-Jähriger mit seinem Kleintransporter in der Bahnhofstraße in Bad Brückenau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass der 27-Jährige der Sammlung von Altmetallen zu gewerblichen Zwecken nachging, obwohl ihm eine Genehmigung hierzu fehlte. Zudem hatte der 27-Jährige sein Fahrzeug nicht mit erforderlichen Abfalltafeln gekennzeichnet, welche auf den Transport von Abfällen hinweisen sollen. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Verstößen gegen die Gewerbeordnung und das Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet.

Herrenloses Mountainbike unter der Bahnunterführung aufgefunden

BAD NEUSTADT. Am Dienstagabend wurde die Polizei Bad Neustadt über ein herrenloses Mountainbike, das am Ende der Rederstraße unter der Bahnunterführung in den Brennnesseln liegen würde, informiert. Das schwarz-rote Zweirad der Marke X-Fact wurde zur Dienststelle verbracht und in Kürze an den Bauhof Bad Neustadt übergeben, wo es vom Eigentümer abgeholt werden kann.

Diebstahl von Diesel aus einem Tankfahrzeug

BAD NEUSTADT. Wie der Polizei mitgeteilt wurde, zapften Unbekannte Täter aus einem in der Theodor-Jopp-Straße geparkten Tankfahrzeug ca. 470 Liter Dieselkraftstoff. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Samstag, 11.05.2024, 18:00 Uhr bis Dienstag, 14.05.2024, 10:00 Uhr eingegrenzt werden. Der Beuteschaden beträgt 750 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Parfüm-Diebstahl im Drogeriemarkt

BAD NEUSTADT. Am Dienstagnachmittag wurden zwei Schüler in der Parfümabteilung dabei beobachtet, wie sie ein Parfüm im Wert von 89,95 Euro aus dem Regal nahmen. Als sie später in der Süßwarenabteilung gesichtet wurden, trugen sie dieses nicht mehr bei sich. Von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen, gaben sie nach einigem Zögern das inzwischen in den mitgeführten Rucksack gesteckte Flacon wieder heraus. Die beiden 14-jährigen Ladendiebe wurden zur Anzeigenaufnahme und der weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle gebracht.

Meinungsverschiedenheit endete in Körperverletzung
 
HENDUNGEN. Zu einer handfesten Auseinandersetzung nach Hendungen gerufen, wurde am Dienstagmittag eine Streife der PI Mellrichstadt. Hier kam es zunächst zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem 65-Jährigen und einem 25-Jährigen. Was als verbale Auseinandersetzung begann, endete mit einem Faustschlag ins Gesicht des 25-Jährigen. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. 
 
Betrugsversuch angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
 
RHÖN-GRABFELD. Einen Anruf einer unbekannten Person erhielt am Montag ein Mann aus dem Dienstbereich. Ihm wurde mitgeteilt, dass sich auf seinem PC ein Virus befinden würde. Nachdem er das Gespräch beendet hatte, checkte er sofort seinen Computer. Hier ploppte tatsächlich die Info auf, dass er sich wegen eines Trojaners an Microsoft wenden sollte. Er wählte die angezeigte Nummer und gewährte dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter Fernzugriff auf seinen PC. Als dieser dann allerdings die Zugangsdaten seines Online-Bankings wissen wollte, wurde der 66-Jährige stutzig und beendete das Gespräch. Er erstattete Anzeige wegen versuchten Betrugs. Ein Vermögensschaden war ihm glücklicherweise noch nicht entstanden. 

Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz

HAMMELBURG. Am Dienstag, gegen 23:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg einen Kleintransporter im gewerblichen Güterverkehr. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der Fahrer keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen konnte.  Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Kennzeichen gestohlen

RÖDELMAIER. Am Dienstag zwischen 05:40 Uhr und 16:50 Uhr entwendeten Unbekannte auf dem Pendlerparkplatz bei Rödelmaier das hintere Kennzeichen eines schwarzen Mercedes. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Schild aus Halterung gerissen - Hinweise erbeten

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Dienstagmittag, 12.00 Uhr, wurde durch einen oder mehrere Unbekannte in der Bibrastraße beim Finanzamt Bad Kissingen ein mit einer Metallhalterung an einem Baum befestigtes Schild heruntergerissen und verbogen. Dabei entstand ein Schaden von circa 100 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Schaden verursacht und davongefahren

BAD KISSINGEN. In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr verursachte am Dienstagnachmittag im Stadtteil Garitz in der Straße Löhlein ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen Schaden von circa 1.000 Euro und fuhr anschließend davon, ohne sich um die Regulierung von diesem zu kümmern. Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass der Unbekannte mit seinem Fahrzeug rückwärts in einen Hof fuhr, um zu wenden. Dabei stieß er zunächst gegen einen dort geparkten Pkw-Anhänger und der Aufschlagschutzbügel schliff über das Pflaster, so dass dieses und die Zugdeichsel beschädigt wurden. Zudem setzte das Fahrzeug des Verursachers auf der Grundstücksmauer auf, so dass diese ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen und die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung des Unfalls führen können.

Mehrere Lackkratzer an Kofferraumklappe

MÜNNERSTADT. In der Zeit von Samstagnachmittag, 14.40 Uhr bis Sonntagnachmittag, 15.45 Uhr, parkte ein Mann seinen schwarzen Audi 80 in der Manggasse in Münnerstadt, gegenüber vom Juliusspital. Als der zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er mehrere Kratzer im Bereich der Kofferraumklappe. Der entstandene Schaden wird mit circa 300 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und erbittet Hinweise zum Vorfall unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0.

Von der Sonne geblendet

MÜNNERSTADT. Am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem E-Bike in Großwenkheim die Grabfeldstraße in Richtung Großbardorf. Dabei wurde er von der tiefstehenden Sonne geblendet, so dass er auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Polo auffuhr. Der E-Bike-Fahrer wurde dabei verletzt und musste sich in einer Bad Neustädter Klinik behandeln lassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1.800 Euro.

Rauch kommt aus Müllfahrzeug

NÜDLINGEN. Am Dienstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, bemerkte der Fahrer eines Müllfahrzeugs, dass Rauch aus dem Fahrzeug quillt. Das Fahrzeug wurde außerhalb eines Wohngebietes abgeladen und die Ladung durch die Feuerwehr gelöscht. Eine Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

 

Wahlplakate zerrissen bzw. entwendet

OERLENBACH. In der vergangenen Woche wurden in Ebenhausen in der Bahnhofstraße vier Wahlplakate einer Partei zerrissen. Dort hängen nun Wahlplakate einer anderen Partei. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Im gleichen Zeitraum wurden in Eltingshausen in der Rosenstraße zwei Wahlplakate einer Partei entwendet. Hier wurden Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 60 Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön