Am 26. Mai: Traditioneller Rhönlauf geht in die nächste Runde
17.05.24 - Bald ist es wieder so weit: Am Sonntag, 26. Mai findet der traditionelle Rhönlauf in Poppenhausen (Wasserkuppe) statt! Die Veranstaltung hat sich 2004 etabliert und lockt jedes Jahr unzählige Läuferinnen und Läufer aus nah und fern in die Rhön.
Um am 26. Mai richtig durchstarten zu können, gibt es den sogenannten "Vorlauf", bei dem Physiotherapeut Andreas Helmkamp Tipps für die richtige Lauftechnik vermittelt, sowie einige hilfreiche Aufwärmübungen präsentiert. Beim Gewinnspiel von Marktkorb und OSTHESSEN|NEWS hatten fünf Leser inklusive Begleitung die Möglichkeit, in den Genuss eines persönlichen Warm-Up-Trainings zu kommen. Zudem konnten sie sich über Präsentkörbe des langjährigen Kooperationspartners Tegut freuen.
"Nordic Walking ist zum Erfolgssport geworden"
Nordic Walking ist ein effektives Herz-Kreislauf-Training und beansprucht rund 90 Prozent der Muskulatur. "Von der Beinmuskulatur über die Armmuskulatur bis hin zum Rumpf - der ganze Körper wird gefordert", erklärte der Experte Andreas Helmkamp im Gespräch. Um die Läuferinnen und Läufer bestens auf die kommende Veranstaltung vorzubereiten, präsentierte er einige vielfältige Auf- und Abwärmübungen und informierte darüber, wie essenziell die richtige Lauftechnik und die passende Ausrüstung seien.
"Wir unterstützen diese Sportart, sie ist sowohl körper- als auch gelenkschonend. Nordic Walking ist einfach zum Erfolgssport geworden und sehr beliebt hier in der Region, gerade auch für ältere Menschen", ergänzte Manfred Helfrich, Bürgermeister von Poppenhausen. Rund 500 Teilnehmer werden am 25. Mai erwartet, Nordic Walker können sich auf tolle Ausblicke und ein herrliches Panorama freuen.
Die Gewinner des Vorlaufs waren Doris Steinmann, Berthold Jost, Nadine Mehl, Stephan Hartung und Ute Glitsch. (js)+++