Archiv
Trauer um Pfarrer Karl Gömpel (92)
17.05.24 - Im Alter von 92 Jahren ist Pfarrer Karl Gömpel gestorben. Als Kaplan in Marburg, Pfarrer in Mardorf und stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Amöneburg hat er viele Spuren im Marburger Land hinterlassen, bevor er in Kassel Pfarrer der Elisabethkirche und Dechant des dortigen Dekanates wurde.
Geboren 1932 in Bebra, studierte Karl Gömpel nach der Reifeprüfung 1953 in Fulda an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Fulda und der Universität München. Am 14. März 1959 empfing er im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte die Priesterweihe.
Als Kaplan war Karl Gömpel zunächst in Rüdigheim und Ungedanken, dann in der Pfarrei St. Bonifatius in Kassel und von 1963 an in der Pfarrei St. Peter und Paul in Marburg tätig. 1968 wurde er zum Pfarrer in Mardorf ernannt. Ab 1971 fungierte er auch als stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Amöneburg. 1973 übernahm Pfarrer Gömpel dann die Pfarrei St. Elisabeth in Kassel, in der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2000 wirken sollte. Von 1978 an bekleidete er über viele Jahre auch das Amt des Dechanten des ehemaligen Dekanates Kassel, und ab 1985 nahm er darüber hinaus die Aufgabe des stellvertretenden Regionaldechanten der früheren Region Nord des Bistums Fulda wahr. (pm) +++