Archiv
Rotenburg und Partnerstadt Argentan feierten erfolgreichen Austausch
17.05.24 - Über das vergangene Himmelfahrtswochenende fand der mittlerweile traditionelle Austausch zwischen Rotenburg und der Partnerstadt Argentan in Frankreich statt. Von Mittwochabend bis Sonntagmittag bestritten rund 50 Rotenburgerinnen und Rotenburger eine gemeinsame Busreise, um die langjährige Städtepartnerschaft zu pflegen und somit die Deutsch-Französische Freundschaft weiter zu stärken.
Nach einer ruhigen, rund 1.000 km langen Nachtfahrt mit dem Bus wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am nächsten Morgen mit einem traditionellen Frühstück im sonnigen Argentan herzlich durch die französischen Gastgeber begrüßt. Nach einem persönlichen Kennenlernen und der Unterbringung bei Gastfamilien stand mit dem Besuch der Kriegsgedenkstätte Montormel bereits am ersten Tag ein historisch bedeutsamer Programmpunkt auf dem Plan. Mit einem Ausflug zum Meer und der Möglichkeit verschiedener Erlebnisse vor Ort konnte der Freitag die Gäste mit der küstennahen Lage Argentans begeistern.
Am Samstag wurde deutlich, dass nicht nur die privaten Beziehungen zwischen den Gastfamilien, sondern vor allem auch die politischen Beziehungen zwischen Rotenburg und Argentan stetig wachsen. So durfte Rotenburgs Bürgermeister Marcus Weber am Samstagmorgen offiziell einen Saal im Rathaus von Argentan auf den Namen "Saal Rotenburg" (Französisch: Salle Rotenburg) taufen. Die feierliche Eröffnung wurde von Reden eines Vertreters der Stadt Argentan, Serge Vallet, sowie vom Rotenburger Bürgermeister selbst begleitet, die beide die Bedeutung der Städtepartnerschaft und der internationalen Freundschaft hervorhoben.
Informationsaustausch über das Thema Biomüll
Auch beim anschließenden, offiziellen Informationsaustausch der beiden Städte zum Thema Biomüll und grüne Tonne wurde die Bedeutung der Partnerschaft deutlich. Argentan arbeitet derzeit an einer entsprechenden Mülltrennung und möchte von den Erfahrungen Rotenburgs profitieren. Bei Präsentationen zum aktuellen Stand fand ein reger Informationsaustausch mit konstruktiven Diskussionen zwischen den Partnerstädten statt. Der Samstagnachmittag bot den Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmern dann die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Aktivitäten, wie einem Stadtbummel in Argentan, dem Besuch des Nationalgestüts "Le Haras du Pin" oder der Besichtigung des Schlosses "Château de Carrouges" zu wählen.Am Samstagabend wurde der Austausch mit einer großen Abschlussveranstaltung abgerundet, die von einem festlichen Essen und musikalischer Unterhaltung begleitet wurde. Mit herzlichen Verabschiedungen und Vorfreude auf den Rückbesuch aus Argentan am Himmelfahrtswochenende 2025 endete das Wochenende.
Bürgermeister Marcus Weber äußerte sich erfreut über die gelungene Zusammenkunft und betonte die Bedeutung solcher Austausche für die Völkerverständigung und den kulturellen Dialog. "Die langjährige Städtepartnerschaft mit Argentan ist ein wertvolles Gut für unsere Stadtgesellschaft. Wir freuen uns bereits auf das Jubiläum im nächsten Jahr, wenn wir das 50-jährige Bestehen dieser Partnerschaft hier in unserem schönen Rotenburg feiern werden." (pm)+++