Archiv
"Swing and Wine"-Festival im Stiftspark ist eröffnet - Leute, Leute, Leute
17.05.24 - Am Donnerstagabend eröffnete das fünftägige "Swing and Wine"-Festival im Bad Hersfelder Stiftsbezirk seine Pforten. Das Wetter hatte ein Einsehen und ließ nur ganz wenige Tropfen vom Himmel fallen. Umso mehr edle Tropfen der elf Winzer flossen bei der Musik der ersten von 20 Bands: "The Golden Mary Band" heizte mit Pop, Rock und Swing bis in den späten Abend ein.
Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) eröffnete das Festival, verbunden mit ihrem Dank an die zahlreichen Beteiligten, ohne die solche ein Fest nicht möglich wäre. "Ich wünsche Ihnen ein Wochenende voller Musik, guter Gespräche und edler Weine", rief sie dem Publikum zu. Sie dankte auch den zahlreichen Sponsoren, "ohne die ein Festival in dieser Größe nicht möglich wäre".
Eine perfekte Kulisse Der Stiftsbezirk ist eine perfekte Kulisse für solch ein Event. Im Schatten der ehrwürdigen Mauern rundherum entfaltet das Fest eine ganz besondere Stimmung. Am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag wird im Bad Hersfeld noch kräftig "Swing and Wine" gefeiert. Das komplette Programm, das der Künstlerische Leiter Jan Luley zusammengestellt hat, gibt es hier.
Insgesamt 20 Live-Acts, ein Kinderprogramm und vieles mehr reichern das Festival an. In Stiftsbezirk gibt es neben Weinen auch zahlreiche Leckereien - egal ob süß oder herzhaft. Das "Swing and Wine"-Festival lädt auf jeden Fall dazu en, ein paar Stunden in lockerer und geselliger Atmosphäre zu verbringen. Der Eintrittsbutton kostet 10 Euro und gilt für alle Tage. Jugendliche bis 16 Jahren zahlren keinen Eintritt. Es gibt zwei Zugänge zum Festivalgelände: Am Katharinenturm und durch die Stadtmauer aus Richtung der Leonhard-Müller-Anlagen. Dort sind auch die Button-Verkaufshäuschen zu finden.
Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie mit Impressionen des ersten Festival-Abends in der Festspielstadt. (cdg) +++