Archiv
Eröffnung der Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" in katholischer Akademie
19.05.24 - Die Vernissage der neuen Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" mit Werken des renommierten Künstlers Norman Gebauer fand am Donnerstagabend unter großer Anteilnahme an der Katholischen Akademie statt. Die Einführung zur Vernissage wurde von Katrin Lehmann, Vorsitzende Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof a.D., mit einer inspirierenden Rede eingeleitet.
In ihrer Eröffnungsrede beleuchtete Lehmann die zentralen Themen in den Arbeiten von Gebauer und hob dabei die tiefgründige Auseinandersetzung des Künstlers mit den Begriffen "Erkenntnis und Zuversicht" hervor, die auch als Titel der Ausstellung dienen. Sie betonte, dass Gebauers Werke insbesondere die Individualität, die Vielschichtigkeit des Einzelnen und das Eingebundensein in die Gemeinschaft thematisieren. Für Frau Lehmann ist Gebauer ein Beobachtender und Erkennender, der die verschiedensten Kreaturen – Menschen, Pflanzen – sowie Naturphänomene wie Naturgewalten, Geschwindigkeit und Balance in Beziehung zueinander setzt. Er zeigt uns das Kleine im Großen und das Große im Kleinen.
Weltkugel-Skulptur Besonders stark tritt dies in seinen Skulpturen hervor, in denen er die Abhängigkeit oder vielmehr das Zusammenspiel von Individuum und Gemeinschaft künstlerisch erfahrbar macht. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die ausgestellte Weltkugel-Skulptur, die die Verflechtung und das Zusammenwirken aller Teile der Gemeinschaft symbolisiert. Diese Skulptur veranschaulicht eindrucksvoll, dass die Gesamtheit – in diesem Fall die Weltkugel, bestehend aus einzelnen Individuen – ins Wanken gerät, wenn nur ein Teil, ein Individuum, herausgebrochen würde. Lehmann betonte, dass der Einzelne nicht nur als Objekt oder austauschbarer Teil eines Ganzen zu verstehen sei, sondern als Subjekt. Das Ganze sei nur vollständig, wenn jeder Einzelne sich entfalten könne. Gleichzeitig müsse sich das Individuum als Teil der Gemeinschaft begreifen und danach handeln – nicht im Sinne von Unterordnung oder Gleichmacherei, sondern im Sinne von Gemeinsinn und einem Miteinander im besten Sinne.
Die Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" mit Werken von Norman Gebauer ist noch bis zum 12.7.2024 werktags von 9 bis 17 Uhr, in der Katholische Akademie des Bistums Fulda, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda - zu besichtigen. Besucher sind eingeladen, die faszinierenden Werke zu erleben und sich von den tiefgehenden Themen inspirieren zu lassen. (pm) +++