Archiv
Neues Eiscafé Carlo in der Hohen Luft strotzt vor italienischer Lebensfreude
21.05.24 - Für alle Naschkatzen gibt es nun einen neuen heißen Kandidaten für das beste Eis in Bad Hersfeld. In der Hohen Luft hat eine brandneue italienische Eisdiele ihre Türen geöffnet. Das Eiscafé Carlo ist ein Familienbetrieb der Familie Nappi und verspricht nicht nur süße selbstgemachte Köstlichkeiten, sondern auch ein Stück italienische Lebensfreude mitten im Wohngebiet.
Eine traditionell-italienische "Gelateria" Seit dem Ersten Mai hat der Familienbetrieb geöffnet. Carlo Nappi ist der Besitzer und ein Italiener wie er leibt und lebt. Geboren in Vietri di Potenza in Basilicata Italien, hat er bereits 2018 mit dem Verkaufen von Eiscreme begonnen. "Seit 2018 haben wir unser Eismobil Carlo. Mit dem fahren wir täglich (bis auf Freitag) von Bad Hersfeld aus in alle vier Himmelsrichtungen bis einschließlich Friedewald und Schenklengsfeld. Das hat dann so gut geklappt, dass wir uns dann für ein Eiscafé dieses Jahr entschieden haben", erklärt Sohnemann Ciro Nappi gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Die Gastronomie liegt dabei fast schon im Blut der Familie. "Wir hatten schon immer mit Gastronomie zu tun gehabt. Mein Vater hat irgendwann dann eine Eisschulung gemacht, weil er einerseits seine Rente aufbessern und andererseits auch sich selbst verwirklichen wollte. Ich selbst arbeite eigentlich in der Logistik, aber als ältester Sohn hilfst du deinem Vater", erzählt der 26-Jährige.
Mehr als nur ein reines Eiscafé
Was für Ciro den Job so ausmacht? "Das schönste ist, wenn du einen schlechten Tag hast und du trotzdem mit einer Kugel Eis so viele Emotionen bei einem Kind auslösen kannst. Zusätzlich kann ich meine eigene kreative Ader einbringen. Das Eis wird hier vor Ort produziert, da teste ich persönlich gerne Eiskombinationen wie Joghurt-Granatapfel oder Sorbets mit frischen Früchten aus." Neben 16 immer wechselnden Eissorten, bietet die Familie Nappi auch allerlei Cafés, Eiscafés und Aperitif an - alles selbstgemacht. Hier wird noch die Zitrone für das Eis frisch gepresst. "Bald wollen wir neben belgischen Waffeln auch selbstgemachten Kuchen anbieten. Da ist alles dabei, egal ob Mamas klassisches Tiramisu, fruchtiger Kuchen oder Blechkuchen", erklärt Nappi.
"Bei uns gibt es das beste Eis in Bad Hersfeld!" Doch das Eiscafé Carlo ist eben nicht "nur" eine stinknormale Eisdiele, wie der Italiener erklärt. "In Italien sagt man gerne 'Il dolce far niente', was so viel heißt wie 'das süße Nichtstun'. Für uns Italiener heißt das dann, dass gemeinsam ein Café trinken zu gehen oder sich für ein Eis zu treffen, eine Entschuldigung dafür ist, mit seinen Freunden und Liebsten zusammenzukommen. Genau das ist unser Eiscafé. Hier steht der persönliche Umgang an oberster Stelle." Und das kommt wohl auch bei den Leuten vor Ort an. An sonnigen Wochentagen kamen laut Nappi um die 150 Leute vorbei. "Anscheinend gab es hier um die 20 Jahre lang keine Eisdiele mehr. Das lockt sehr viele Gäste an, auch aus Sorga oder Kathus, weil man auch nicht mehr in die Stadt fahren muss."
Was man beim Eiscafé Carlo erwarten kann? "Ein Stück Italien, klein, aber sehr gemütlich und obendrein noch das beste Eis der Stadt." Qualität schlägt am Ende dann eben doch Masse. (ms) +++