(v.l.) Gemeindereferentin Julia Nöthel und Vikarin Johanna Lüdeke gestalteten den Familiengottesdienst zum Thema „Nie allein!“ - Fotos: Bürger

FULDA "Nie allein!"

Familiengottesdienst zu Pfingsten in der Evangelischen Kreuzkirche

19.05.24 - Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes. Tausende Menschen ließen sich am ersten Pfingstfest, 10 Tage nach Christi Himmelfahrt, taufen und die Kirche war geboren. Denn nichts anderes ist die Kirche: Die Versammlung aller, die getauft sind. Deshalb ist der Pfingstgottesdienst, die perfekte Möglichkeit, um Taufe und Tauferinnerung zu feiern.

Dazu kamen rund 100 Menschen, überwiegend Familien mit Kindern, in die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg, um gemeinsam Familiengottesdienst zu feiern.

Gemeindereferentin Julia Nöthel erzählte dieses Mal von einem kleinen Dorf, dass bei der Feier des Pfingstgottesdienst immer einen besonderen Gast hatte. Nöthel beschrieb, anschaulich mit einer großen Stofftaube, dass die Taube sich immer wieder auf die Schultern einiger Menschen setzte. Die Menschen, die einen Besuch von der Taube abgestattet bekommen hatten, erlebten in ihrem Leben eine Veränderung. Eine bekam neuen Mut, ein anderer ein weicheres Herz. Die Taube gab ihnen einen kleinen Schubser, der etwas in ihrem Leben änderte.

Die Taube als Symbol für Pfingsten wurde von den Kinder im Gottesdienst mit Fingerabdrücken ...

Familiengottesdienst zu Pfingsten in der Evangelischen Kreuzkirche Foto: Kreuzkirche

"Gott kommt zu jedem und jeder persönlich durch den Heiligen Geist. Manchen gibt er als Begleiter, einen neuen Gedanken oder eine Anregung. Anderen ist er vielleicht gerade Tröster oder Mutmacher." beschreibt Vikarin Johanna Lüdeke. Allein seien die Menschen nie, denn der Heilige Geist und somit Gott bleibe an ihrer Seite.

Auch in der Taufe wird dies gefeiert. Vikarin Lüdeke heißt die drei Täuflinge, ein kleines Baby, einen 7-jährigen Jungen und dessen Vater, in der Gemeinschaft der Kreuzkirche willkommen. Auch hier müsse niemand allein bleiben.

Gegen Ende des Gottesdienstes luden Nöthel und Lüdeke schließlich noch die anwesenden Kinder dazu ein, sich um das Taufbecken zu stellen. Sie waren in den Jahren 2015 bis 2017 getauft worden. "Ihr erinnert euch nicht mehr an eure Taufe, weil ihr kleine Babys gewesen seid. Deshalb feiern wir heute Tauferinnerung. Ihr seid alle getauft. Gott hat im Wasser der Taufe alles weggewaschen, was Euch von ihm trennen kann. Gott hat euch lieb. Und egal wohin ihr geht: Gottes Segen sei mit euch", sprachen sie den Grundschulkindern zu.

Den nächsten Gottesdienst feiert die Evangelische Kreuzkirche am 02.06.2024 um 11 Uhr mit Pfarrer Bürger. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön