Überregionaler Trainingstag im PingPongParkinson-Stützpunkt Fulda
21.05.24 - Am Pfingstsamstag fand in Fulda bei der Tischtennisabteilung des KSV Niesig und der PingPongParkinson-Gruppe Fulda ein Trainingstag für Parkinson-Betroffene und Nicht-Betroffene aus ganz Hessen statt.
Das Trainerteam von Sebastian Oehlmann hatte ein individuelles Trainingsprogramm für Teilnehmer aus den umliegenden PingPongParkinson Stützpunkten ausgearbeitet. Die Stützpunkte wie Eschwege, Marburg, Dietzenbach und Bad Camberg waren vertreten. Besonders die Erinnerung an die Einnahme der Tabletten und das Trinken sei dabei immer wieder wichtig, so Oehlmann. Gerade das individuelle Training für jeden einzelnen Trainingsteilnehmer ist dabei von Bedeutung.
Nach einem Übungsprogramm wurde nach der Mittagspause ein Doppelturnier gespielt, um eine kleine Turniersituation zu "erzeugen", bei dem es auch Preise der Firma Donic zu gewinnen gab. Alle Teilnehmer entwickelten wie bei allen PingPongParkinson Events einen engen Gemeinschaftsspirit und tauschten sich viel über ihre Krankheit Parkinson aus. Nach einer gemeinsamen Feedbackrunde verabschiedeten sich alle Teilnehmer müde aber glücklich und zufrieden voneinander und fuhren zurück in ihre Heimatorte.
Es sind immer noch viele Lücken auf der Landkarte in Deutschland, gerade hier bei uns in Osthessen und in ganz Hessen vorhanden. Deswegen wünscht sich PingPongParkinson weitere PPP Stützpunkte. Interessenten der Sport- oder Tisichtennisvereine dürfen sich gerne bei Silke Kind über [email protected] melden. (pm)+++