FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Vier Brote und zwei Fische?

29.05.24 - Wenn man eine Reise ins Heilige Land unternimmt, kommt man unwillkürlich auch an den See Genezareth und dort in den Ort Tabgha. Dort findet sich die Brotvermehrungskirche. Sie bezeichnet den Ort, an dem die Bibel berichtet, dass Jesus 5000 Menschen gespeist hat. Dort in dieser Kirche feiere ich auch jedes Mal, wenn ich in Israel bin, gerne einen Gottesdienst.

Der Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/ Hendrik Urbin

Das Evangelium nach Johannes erzählt uns, dass ein kleiner Junge 5 Brote und 2 Fische hatte (vgl. Jo. 6,1-15). Jesus spricht ein Gebet und er verteilt Brot und Fisch und alle werden satt. Es bleiben sogar 12 Körper übrig. Diese Brotvermehrungskirche ist auf den Grundmauern einer alten byzantinischen Kirche gebaut. Auf dem Fußboden zeigt sich in dieser Kirche ein wunderschönes Mosaik. Ein zentrales Motiv dieses Mosaiks ist 2 Fische, die einen Brotkorb umrahmen. In diesem Brotkorb liegen vier Brote. Vier Brote? In der biblischen Erzählung ist doch immer von fünf Broten die Rede. Wenn ich Kinder dieses Bild zeige und sie frage, wo das fünfte Brot sein könnte, antworten sie oft: "Es ist sicher schon gegessen" oder "der Junge hat es schon verteilt".

Ein Kind meint einmal: "Es liegt wohl einfach unter den anderen Broten versteckt: "Sicherlich sind das mögliche Antworten, aber der Künstler damals in byzantinischer Zeit hatte sich etwas anderes dabei gedacht. So gibt es für mich zwei zentrale Bedeutungen. Zum einen: Das fünfte Brot könnte das eucharistische Brot, die heilige Hostie sein. Sie liegt Sonntag für Sonntag auf dem Altar. In ihm schenkt sich Jesus auch heute den Menschen immer wieder neu. Genau dieses Geheimnis feiern wir morgen an Fronleichnam. Zum anderen: Der Leib Christi ist nicht allein das gewandelte Brot auf dem Altar, sondern es ist auch die Gemeinschaft der Glaubenden. Jeder, der im Sinne Jesu handelt, legt sozusagen das fünfte Brot dazu und leistet damit seinen Beitrag, den Hunger der Menschen an Leib und Seele heute zu stillen. Die Geschichte der fünf Brote und zwei Fische. Im Mosaik von Tabgha sind nur zwei Fische und vier Brote zu sehen, das fünfte Brot könntest du und ich jeden Tag mit dazu legen. (Stefan Buß)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön