Frankfurt erhält Zuschlag: Europa-League-Finale 2027 steigt im Waldstadion
23.05.24 - Frankfurt jubelt. Das Europa League Finale findet 2027 im Waldstadion statt. Das gab der europäische Fußballverband Uefa am Mittwoch bekannt. Bei der Eintracht und der ganzen Stadt ist die Freude riesig.
"Eintracht Frankfurt und die ganze Region sind begeistert. Der Zeitpunkt rund um unser 125-jähriges Vereinsjubiläum könnte nicht besser sein. Selbstbewusst können wir auch behaupten, durchaus zur Attraktivität der Europa League beigetragen zu haben. Europa und Frankfurt - das gehört einfach zusammen", sagte Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann zur Entscheidung der Uefa.
Ähnlich begeistert zeigte sich auch Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). "Die Entscheidung ist ein Treffer für Frankfurt. Unsere Eintracht hat die Europa League gewonnen, wir haben nächtelang mit der Mannschaft mitgefiebert und sie gefeiert. Frankfurt ist Sportstadt mit Strahlkraft, die Uefa hat eine hervorragende Entscheidung getroffen, Frankfurt wird das Vertrauen belohnen."
Conference-League-Finale in Leipzig
Das Frankfurter Waldstadion wird damit das dritte deutsche Stadion sein, das ein Europa-League-Finale ausrichten darf. Zuvor stieg das Endspiel des zweitwichtigsten europäischen Klub-Wettbewerbs 2009/10 in Hamburg und zuletzt 2020 in Köln.Neben der Mainmetropole darf sich aber noch eine weitere deutsche Stadt über ein Europa-Cup-Endspiel freuen: Leipzig. Dort steigt 2026 das Finale der Uefa Conference League. (fh)+++