Rhönlauf bei traumhaftem Wetter: Seit zwei Jahrzehnten feste Tradition
27.05.24 - Über 20 Grad und die Sonne lacht über der gesamten Rhön. Viel besser hätte das Wetter zur 18. Auflage des Rhönlaufs in der Gemeinde Poppenhausen (Landkreis Fulda) nicht sein können. Rund 300 Menschen machten sich am frühen Morgen bereits auf die unterschiedlichen Strecken und konnten beim Nordic Walking die wunderbare Natur genießen.
"Die diesjährige Ausgabe ist etwas ganz Besonderes. Denn vor genau 20 Jahren wurde der Nordic Walking Panorama-Park eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt gibt es auch den Rhönlauf, der nur während der Corona-Pandemie zweimal ausfallen musste", erklärte Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) am OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon. Die äußeren Umstände seien dabei wie in jedem Jahr besonders hervorzuheben. "Es gibt zudem drei verschiedene Streckenlängen - es ist also für jeden etwas dabei. Ich bin selbst passionierter Nordic Walker und mir macht gerade dieses Event besonders viel Spaß, welches die Gemeinde in diesem Jahr erstmals sogar ausrichtet", so Helfrich weiter.
Kein Startgeld, sondern Spenden für den guten Zweck
Den eigentlichen Startschuss gab der Bürgermeister kurz nach zehn Uhr, da waren die ersten Teilnehmer allerdings bei der Speed-Hiking-Tour mit Hartmut Schwab bereits unterwegs. Generell wurde keine Startgebühr erhoben, stattdessen waren die Teilnehmer dazu angehalten, eine Spende für den guten Zweck abzugeben. Neben der Aktion der Fuldaer Zeitung "Ich brauche deine Hilfe" hat auch der zweite Medienpartner, OSTHESSEN|NEWS, eine Aktion ins Leben gerufen. Durch die knapp 300 Teilnehmer konnten insgesamt 1.000 Euro gesammelt werden - das Geld für die beiden Projekte wird fair zu jeweils 50 Prozent aufgeteilt.
O|N-Geschäftsführer Hendrik Urbin erklärte am Sonntagmorgen dazu: "Als regionales Nachrichtenportal sind wir fest mit der Region verwurzelt und unterstützen solche Events natürlich selbstverständlich. Dass dabei noch etwas für den karitativen Zweck gesammelt wird, macht es noch einmal besser. Wir unterstützen die Kinderklinik im Klinikum Fulda und hoffen, dass am Ende ein ordentlicher Betrag zusammenkommen wird."
Auch Tegut unterstützt den Rhönlauf bereits seit einigen Jahren. Geschäftsführer Thomas Gutberlet ist leidenschaftlicher Sportler und nahm ebenfalls am Rhönlauf teil: "Wir als Unternehmen unterstützen das Event bereits seit einigen Jahren. Ich selbst gehe gerne wandern oder walken oder deshalb bin ich gerne mit meiner Familie hier dabei. Bereits in der Vergangenheit waren wir sogar mal mit dem Kinderwagen unterwegs." Am Sonntagvormittag machte er sich gemeinsam mit seiner Frau auf die Elf-Kilometer-Runde rund um Poppenhausen und konnte dabei das malerische Wetter in der Rhön genießen.
Auch die vielen anderen Starter aus der Region waren in der Vergangenheit zumeist schon häufiger dabei - der Rhönlauf genießt also einen exzellenten Ruf, auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand war im Übrigen vor Ort. Das Wetter am Sonntagvormittag tat dann sein Übriges. (Kevin Kunze) +++