Schützengilde Mengshausen – Erfolg mit dem Kleinkaliber-Auflage
02.06.24 - Mit der "Königsdisziplin" der Auflage-Schützen, mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf die Entfernung von 100 Metern begannen nun auch die Hessischen Meisterschaften im Sportleistungszentrum in Frankfurt/Main. Erstmals konnte sich ein Seniorenteam der SG Mengshausen für die Teilnahme qualifizieren und sich zur Überraschung Aller gegen die etablierten anderen Teams behaupten. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille wurde ein neues "Erfolgskapitel" geschrieben.
Dabei ging es sehr spannend und knapp zu. So war lediglich der Sieg von Ober-Roden mit 939,9 Ringen ungefährdet. 936,6 Ringe verhalfen Eisemroth zur Silbermedaille. Nur 0,8 Ringe dahinter landete Team Mengshausen mit 935,8 Ringen auf dem Bronzerang. Die folgenden Platzierungen trennten auch nur 0,2 bzw. 0,6 Ringe. Aufgrund der hohen Qualifikationsnormen konnten sich diesmal nur insgesamt 7 Teams aus Hessen für diesen Wettbewerb qualifizieren. Für diesen unerwarteten, sensationellen Erfolg sorgten Wolfgang Bolender (313,6 Ringe), Bernd Mügge (311,8) und Dieter Karpenstein (310,4).
Für eine weitere Überraschung sorgte "Newcomerin" Marion Bolender, die bei ihrer ersten Teilnahme mit 309,6 Ringen bei den Seniorinnen 2 den hervorragenden 6. Rang belegen konnte. Abgerundet wurde das Ganze von Jörg Bickel (309,3), der in der Einzelwertung auf Platz 21 (Senioren 4) ins Ziel kam. Die weiteren Platzierungen in der Einzelwertung: Wolfgang Bolender (Senioren 4) Rang 8.; Dieter Karpenstein (Senioren 4) Rang 19 und Bernd Mügge (Senioren 3) Rang 9. (pm) +++