Archiv
Schon wieder ein schwerer Unfall: BMW prallt auf der B27 gegen Lastwagen
31.05.24 - Schon wieder musste die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken: Am Mittwochabend kam es auf der Bundesstraße B27 zwischen Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Sontra (Werra-Meißner-Kreis) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen.
Der Unfall ereignete sich gegen 23:30 Uhr nahe der Abfahrt Bebra-Nord. Nach ersten Erkenntnissen kam ein 55-jähriger BMW-Fahrer aus Nentershausen mit seinem Auto aus Richtung Bebra und prallte in einer langgezogenen Rechtskurve gegen einen entgegenkommenden Lastwagen eines 47-jährigen Fahrers aus Grebenau, der zu einer Spedition aus Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gehört.
Im Fußraum eingeklemmt
Das Auto geriet unter den Lastwagen, schleuderte dann über die Fahrbahn wohl gegen die Leitplanke und bleib dann rund 100 Meter vom Lastwagen entfernt stehen. Der Autofahrer wurde massiv im Fußraum eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Bebra-Kernstadt und Bebra-Nord sowie der Feuerwehr Rotenburg an der Fulda mit einem zweiten Rettungssatz befreiten den Mann bei strömendem Regen aus seinem Auto. Dazu war hydraulischen Rettungsgerät notwendig. Anschließend wurde der schwer verletzte Mann mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Rotenburg/F. gebracht. Der Lastwagenfahrer wurde nach ersten Informationen leicht verletzt. Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.
In der Nacht zudem ein Gutachter beauftragt, um herausfinden zu können, wie es zu diesem schweren Unfall kommen konnte. Die Bundesstraße B27 musste wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten in beiden Richtungen bis in die Morgenstunden voll gesperrt werden.
Am Sattelauflieger entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro, der Pkw des Mannes aus Nentershausen wurde total zerstört, der Schaden beläuft sich auf 60.000 Euro. (hhb) +++