Aktion Stadtradeln in Kalbach erfolgreich gestartet
04.06.24 - Am vergangenen Mittwoch startete der dreiwöchige Aktionszeitraum des STADTRADELNS in der Gemeinde Kalbach mit einer Auftakt-Radtour. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters war die Veranstaltung gut besucht. Gegen 17:00 Uhr starteten die Teilnehmer vom Rathaus Mittelkalbach und radelten über Oberkalbach nach Heubach. Am Bürgerhaus Heubach gab es einen kurzen Stopp, bei dem Bürgermeister Mark Bagus und Klimaschutzmanagerin Lena Lämmchen die Teilnehmer begrüßten.
Klimaschutzmanagerin Lena Lämmchen steht als lokale Koordinatorin für alle Fragen während des Zeitraums zur Verfügung. Als besonders erfreulich hob sie die zahlreichen Anmeldungen auf www.stadtradeln.de/kalbach hervor, so waren doch bereits zum Start der Aktion über 100 Anmeldungen in 14 Teams für Kalbach eingegangen. Die meisten Kilometer hat bis jetzt das Team "DESOI GmbH" erradelt, gefolgt von den Teams "Rensch-Haus GmbH" und "KiTA St. Sebastian".
Bürgermeister Mark Bagus bedankte sich bei der Bürgerhilfe Kalbach für die geleistete Unterstützung und das Engagement. Die Bürgerhilfe begleitete die Tour mit dem elektrischen Bürgerbus als "Begleitfahrzeug" und hielt die Veranstaltung bildlich fest. Der Abschluss der Auftaktveranstaltung wurde von der Bürgerhilfe und dem Frischemarkt Uttrichshausen auf dem Firmengelände der ROWIUS GmbH in Uttrichshausen organisiert.
Die fleißigste Radlerkommune erwartet einen tollen Preis, aber auch lokal innerhalb der Gemeinde Kalbach wird es eine Bestenehrung geben. Die Aktion soll zeigen, dass Klimaschutz Spaß macht. Neben der Einsparung von CO2 wird mit dem Wettbewerb auch der Gemeinschaftssinn gefördert. Im Landkreis Fulda nehmen außerdem die Stadt Fulda, und die Gemeinden Künzell, Petersberg und Großenlüder am STADTRADELN teil.
Bei der Aktion STADTRADELN in Kalbach geht es darum, im Aktionszeitraum vom 29.05.-18.06.2024 möglichst viele Fahrradkilometer zurückzulegen. Anmeldungen sind auch jetzt noch auf www.stadtradeln.de/kalbach möglich. Jeder, der in Kalbach wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört, kann mitmachen. (pm) +++