Archiv
Rheinhochwasser dringt in Atomkraftwerk ein - THW Erlensee im Einsatz
04.06.24 - Am Montag ist Hochwasser aus dem Rhein in das sich im Rückbau befindliche Atomkraftwerk Biblis (Kreis Bergstraße) eingedrungen. Feuerwehr und THW sind im Einsatz.
Ein Sprecher des Betreibers RWE sagte am Montag zu dpa: "Es gibt einen Wassereintritt aus dem Boden heraus." Die Lage sei aber vollkommen unkritisch. Die betroffene Fläche liege deutlich tiefer als das eigentliche Kraftwerksgelände.
Eine THW-Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen" wurde am Nachmittag aus Erlensee bei Hanau im Main-Kinzig-Kreis nach Biblis beordert. Wie die Pressestelle des THW auf Nachfrage mitteilt, sind in Biblis auf Anforderung der Feuerwehr THW-Einheiten aus Heppenheim, Groß-Umstadt, Lampertheim und Erlensee mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Aufgabe ist es, Sandsackbauten zu erreichten und eindringendes Wasser abzupumpen. Weitere THW-Einheiten sind in Abrufbereitschaft.
Aktuell steigen die Pegel des Rhein bei Worms immer noch. Der Höchststand wird Dienstag erwartet. Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz berichtet: "Hochwasserbericht vom 03.06.2024 10:00 Uhr, Am Pegel Maxau wurde der Höchststand von 829 cm (5-jährliches Hochwasser) am Sonntagnachmittag erreicht. Derzeit fällt der Wasserstand. Für Dienstag wird bis Mittwochfrüh ein leichter Wiederanstieg erwartet, der nach derzeitigen Vorhersagen den Höchststand von Sonntag nicht erreichen wird.
Am Pegel Speyer bildet sich derzeit der Scheitel im Bereich von 765 cm aus. Am Pegel Mannheim wird der Höchststand voraussichtlich in der Nacht zu Dienstag im Bereich 800 - 820 cm, am Pegel Worms Dienstagfrüh im Bereich 680-700 cm (etwa 10-jährliches Hochwasser) erwartet, Am Pegel Mainz wir der Höchststand voraussichtlich am Dienstagabend im Bereich 625 bis 645 cm erwartet.
Die Kriterien zur Öffnung der rheinland-pfälzischen Rückhaltungen (Polder) werden nach aktuellen Vorhersagen nicht erreicht.
Hinweise für die Schifffahrt:
Die Schifffahrts-Hochwassermarke II ist im Bereich der Pegel Maxau bis Worms überschritten.Die Schifffahrts-Hochwassermarke I ist im Bereich des Pegels Mainz überschritten.
Mit der Überschreitung der Schifffahrts-Hochwassermarke II in Mainz ist in der Nacht auf Dienstag zu rechnen."
Das Atomkraftwerk wurde im Jahr 2011 stillgelegt. (pm/5VISION.NEWS) +++