Konrad-Duden-Schule geht auf große Fahrt nach England
04.06.24 - Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld hatten Ende Mai die Gelegenheit, die englische Sprache und Kultur hautnah zu erleben. Ermöglicht wurde dies durch eine Englandfahrt, die von zwei Lehrkräften, Frau Rausch und Herrn Patt, organisiert und durchgeführt wurde.
Der Zielort der insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler war der Seeort Worthing, der an der sonnigen Südküste Englands liegt. Morgens stand Unterricht in der Zielsprache auf dem Plan, der von Muttersprachlern an der Sprachschule Centre of English Studies (CES Worthing) durchgeführt wurde. Nachmittags folgten Aktionen in Worthing selbst und Ausflüge in die nähere Umgebung, zum Beispiel nach Arundel, dass durch sein geschichtsträchtiges Schloss und die malerische Altstadt besticht, nach Brigthon, dem größten und bekanntesten Seebad des Vereinigten Königreiches, und selbstverständlich nach London, der Hauptstadt Großbritanniens.
Die Weltmetropole London
Besonders in London hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die englische Geschichte und Kultur zu bestaunen, indem sie viele der weltbekannten Sehenswürdigkeiten besuchten, die sie sonst nur aus dem Schulbuch kennen. Darunter waren u.a. der Palace of Westminster, der die Houses of Parliament und die berühmte Glocke Big Ben beheimatet, der Buckingham Palace und die Downing Street 10, der Amtssitz des englischen Premierministers. Zudem konnten sie einen Blick auf die kulturelle Vielfalt der Weltmetropole werfen, der beispielsweise durch einen Besuch in Londons China Town ermöglicht wurde.Abends kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen Eindrücken und Erinnerungen in ihre Gastfamilien zurück, in denen sie die Gelegenheit hatten, das britische Familienleben aus erster Hand zu erfahren und an diesem teilzunehmen. Der Vorteil gegenüber einem Aufenthalt in einem Hotel war in diesem Zusammenhang erneut die Möglichkeit, mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern ins Gespräch zu kommen und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Zielsprache zu schärfen.
Ausblick: Die Konrad-Duden-Schule bietet Englandfahrten auch in den kommenden Jahren weiterhin an, um ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, sich auf eine kulturelle Reise in der englischen Sprache zu begeben und mit Appetit auf mehr nach Hause zurückzukehren. (pm)+++