In Bad Salzschlirf wird der Bauhof und die Kurgärtnerei zusammengeschlossen. Das verkündete Bürgermeister Matthias Kübel (links) in einer Presseerklärung. - Foto: Gemeinde Bad Salzschlirf

BAD SALZSCHLIRF "Eine höhere Effizienz entsteht"

Bürgermeister Kübel verkündet Zusammenschluss von Bauhof und Kurgärtnerei

07.06.24 - Der gemeindliche Bauhof und die Kurgärtnerei in Bad Salzschlirf werden zusammengeführt und fungieren künftig als "Wirtschaftshof Bad Salzschlirf". "Das bedeutet, dass Mitarbeiter gemäß ihrer Qualifikation und dem notwendigen Personalbedarf einer Aufgabe zugeordnet werden und keine Trennung von Aufgabenbereichen mehr besteht", erklärt Bürgermeister Matthias Kübel, der in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung den Beschluss des Gemeindevorstands und der Gesellschafterversammlung der Touristik und Service GmbH (TuS) bekannt gab.

Die neue Einheit wird der TuS angeschlossen. "Durch die einheitliche Leitungsstruktur und die Bündelung der Mitarbeitenden wird eine höhere Effizienz entstehen. So können mehrere Mitarbeitende einer Aufgabe zugeordnet werden, um Aufträge schneller abzuarbeiten", erklärt der Bürgermeister.

Der Leitungsstelle würden auch Aufgaben des Bauamtes zugeordnet, sodass es auch Entlastungen in der Verwaltung gebe, berichtet der Bürgermeister, der auch von Vorteilen bei den Personalkosten spricht: "Durch die Änderungen der Gehaltsstruktur können eineinhalb Stellen geschaffen werden. Alternativ wäre eine Entlastung unseres Haushaltes." Kurzfristig wären dies 21.000 Euro, langfristig 81.000 Euro.

Mit Patrick Jost ist ein Leiter des Wirtschaftshofes gefunden worden, der seinen Dienst zum 1. Mai angetreten hat. Er arbeitet aktiv an der Umsetzung der Aufgaben, einschließlich der Verwaltungsaufgaben, die bisher vom Bauamt der Gemeinde erledigt wurden, wie die Personalführung und die Beschaffung von Ersatzfahrzeugen. Neben Jost sind zwei weitere Mitarbeiter eingestellt worden. Kübel: "Uns ist die Nachbesetzung einer vakanten Gärtnerei-Stelle gelungen, darüber hinaus hat zum 1. Juni ein Landmaschinenschlosser seine neue Stelle angetreten."

Kübel abschließend: "Durch die Bündelung der kompetenten Teams und der Infrastruktur können wir nachhaltiger und wirtschaftlicher arbeiten. So wird unsere Gemeinde gehörig nach vorne gebracht." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön