Bundesfördermittel: 510.000 Euro für die Umgestaltung des Hessentagswegs
06.06.24 - Aus dem Bundesprogramm "Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel" erhält die Stadt Hünfeld 510.000 Euro, mit denen der Hessentagsweg wie geplant zu einer Parkanlage zwischen der Innenstadt und dem Haune-Center umgestaltet werden kann. Das hat soeben der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, bei dem sich auch Michael Brand als Wahlkreisabgeordneter für Hünfeld eingesetzt hat. Dazu gab es in den letzten Monaten u.a. Gespräche mit dem hessischen Kollegen und Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Helge Braun (CDU).
"Bei 700.000 Euro Gesamtkosten ist die Bundesförderung ein richtiges Pfund, damit kann die Stadt ihre Planung nun umsetzen und mit der innerstädtischen Grünfläche viel an Aufenthaltsqualität gewinnen und sich gleichzeitig dem Klimawandel anpassen", freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand über die heutige Nachricht aus dem Haushaltsausschuss, der über die Förderanträge abschließend beraten hatte.
"Die Erfolgsgeschichte Hünfeld und Hessentag geht weiter, bis heute wirkt diese gute Entwicklung nach."
Dass das Programm mehrfach überzeichnet war, spricht für die Qualität des Hünfelder Vorhabens, so Brand abschließend, der Bürgermeister Benjamin Tschesnok dankte für das "professionelle und engagierte Arbeiten der letzten Monate". "Das ist ein Gemeinschaftserfolg, von dem Hünfeld profitiert."Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Lenders (FDP), der die Neugestaltung des Weges unterstützt hat, zeigt sich erfreut darüber, dass der Bund mit dieser großzügigen Förderung drei Viertel der Gesamtkosten übernimmt. Lenders hat sich bei Bundesbauministerin Klara Geywitz für dieses Projekt eingesetzt und sieht in der Fördermittelzusage einen großen Erfolg für Hünfeld und eine echte Aufwertung der Innenstadt. "Diese Förderung ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige und klimafreundliche Entwicklung der Stadt. Der Hessentagsweg wird durch die geplanten Maßnahmen erheblich aufgewertet und trägt zukünftig zur Verbesserung der Lebensqualität in Hünfeld bei", so Lenders.
Und auch die SPD-Abgeordnete Bettina Müller, die den Wahlkreis Fulda im Deutschen Bundestag betreut, zeigt sich erfreut über die Entscheidung: "Den Hessentagweg gibt es bereits seit einem Vierteljahrhundert. Dass der in die Jahre gekommene Weg dank der Bundesförderung bald renoviert und um eine innerstädtische Grünanlage mit höherer Aufenthaltsqualität erweitert wird, ist ein großer Gewinn für alle Hünfelder", so Bettina Müller weiter. (pm/nia) +++