Glückliche Gesichter bei der Übergabe des neuen Transporters für die Tafel Bebra-Rotenburg. - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA / ROTENBURG/F. Mehr Mobilität

Neuer Transporter an die Tafel Bebra-Rotenurg übergeben

06.06.24 - Mercedes-Benz, die Deutsche Fernsehlotterie sowie weitere Sponsoren unterstützen die Tafel Bebra-Rotenburg. Seit 25 Jahren ist Mercedes-Benz einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln und hat in dieser Zeit mehr als 1.250 Transporter an die Tafelinitiativen ausgeliefert.
 
Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter Kühlfahrzeug sorgt künftig bei der Bebraer Tafel für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am Mittwoch in Bad Hersfeld feierlich übergeben.  
 

Holger Schade, Geschäftsführer des Autohaus Schade.

Anwesend waren Holger Schade, Geschäftsführer und Markus Beer, Verkaufsleiter Transporter vom Autohaus Schade, sowie Dagmar George, Leiterin der Tafel Bebra-Rotenburg, Sandra Reinhardt, Diakoniepfarrerin vom Diakonischen Werk Hersfeld-Rotenburg, Gundula Pohl, Abteilungsleiterin vom Diakonischen Werk Hersfeld-Rotenburg und die ehrenamtlichen Fahrer Lutz Wildenhayen, Bernhard Meyer, Klaus und Angelika Adamschek übergeben. Die Verkaufsberater Simon Ebert und Sascha Herwig vom Autohaus Schade erklärten die moderne Technik des neuen Sprinter-Kühlfahrzeugs.   

"Wir sind stolz auf das Projekt" 

Die Scheckübergabe an die Leiterin der Tafel Dagmar George.

Seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. "Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten", sagt Holger Schade, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Autohauses Schade. Die erste deutsche Tafel wurde 1993 in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt.  
 

Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.   
Mit mehr als 1.250 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile 25 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz circa die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.   
 

In Deutschland gibt es mehr als 960 gemeinnützige Tafeln, bei denen circa 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Damit sind sie eine der größten sozialökologischen Bewegungen in Deutschland, auch armutsbetroffene Menschen engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt.  Mittlerweile werden jährlich circa 265.000 Tonnen Lebensmittel durch die Tafeln gerettet und an rund zwei Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland verteilt, davon sind knapp 30 Prozent Kinder und Jugendliche.  

Als Zeichen der weiteren Solidarität überreichte Holger Schade im Namen der Schade-Stiftung einen Spendenscheck, um die ersten Unterhaltskosten des Fahrzeugs zu decken. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön