Paukenschlag: Bürgermeister Mario Dänner will nicht mehr antreten
09.06.24 - Mit einer persönlichen Erklärung wendet sich der parteilose Tanner Bürgermeister Mario Dänner am Samstag an die Öffentlichkeit, nachdem er seinen Entschluss bereits gestern Abend den Tanner Stadtverordneten mitgeteilt hatte. Er will nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit, nächstes Jahr am 30.6.2025, nicht erneut als Rathauschef kandidieren. Als Grund gibt der 46-Jährige an, sich beruflich verändern zu wollen und sich mehr Zeit und Freiraum für Privatleben, Familie und Freunde zu wünschen.
Wir veröffentlichen seine Erklärung hier im Wortlaut:
"Im Zusammenhang mit der formellen Festlegung des Wahltermins für die im Januar nächsten Jahres anstehenden Bürgermeisterwahlen, möchte ich eine persönliche Stellungnahme zu einer möglichen Kandidatur meinerseits abgeben.
Hierzu möchte ich mitteilen, dass ich nach langer und reiflicher Überlegung für mich persönlich entschieden habe, nicht mehr für eine weitere mögliche Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Tann (Rhön) zur Verfügung zu stehen.
Diese Entscheidung war nicht leicht, denn Bürgermeister seiner Heimat-Gemeinde zu sein, ist eine der schönsten Aufgaben, die man wahrnehmen kann. Das habe ich auch trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten immer so empfunden. Nach wie vor nehme ich diese Aufgabe, zumindest an den meisten Tagen sehr, sehr gerne wahr. Es macht mir viel Freude, mich für meine Heimatgemeinde einzusetzen, die alltäglichen kleinen und großen Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen und um gute Lösungen für unsere Stadt zu ringen.
Gleichzeitig ist diese Aufgabe aber auch sehr fordernd und lässt kaum Freiraum für Privatleben, Familie und Freunde. Das ist aber nicht der alleinige Grund für meine Entscheidung. Diesen einen Grund gibt es nicht. Vielmehr ist es das Ergebnis einer persönliche Abwägung, auch verbunden mit dem Wunsch nach einer beruflichen Veränderung.
Hinzu kommt meine feste Grundüberzeugung, dass politische Ämter nur auf Zeit wahrgenommen werden sollten. Politik ist nach meiner Auffassung nur dann gut und erfolgreich, wenn es in gewissen Abständen einen Wechsel gibt, der wiederum wichtig ist für neue Ideen und Impulse.
Wichtig ist mir, diese Entscheidung bereits jetzt mitzuteilen, um für Sie alle, aber auch mögliche Kandidatinnen und Kandidaten sehr früh Klarheit zu schaffen.
Meine Amtszeit endet am 30.06.2025. Bis dahin gibt es noch sehr viel zu tun. Auf die anstehenden Aufgaben freue ich mich und werde diese selbstverständlich mit viel persönlichem Engagement und Ehrgeiz mit aller Kraft begleiten.
Für das bisher entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei allen Bürgern und insbesondere auch bei den politischen Mandatsträgern ganz herzlich bedanken. Gerade die enge Zusammenarbeit mit den Fraktionen, die in den letzten Jahren immer besser wurde, ist Erfolgsgarant für alle Projekte und Aufgaben gewesen und wird es auch weiterhin sein. Nur gemeinsam können wir als Stadt Tann stark und erfolgreich sein." (pm/ci)+++