Autos, Motorräder, Fahrräder: "Mobiler Tag" lockt bei Kaiserwetter in die Stadt
09.06.24 - Die Bad Hersfelder Autohäuser stehen unter einem guten Stern - wenn auch nicht alle unter dem aus Stuttgart. Nein, die Sonne ist gemeint, denn am Mobilen Tag in der Bad Hersfelder Innenstadt am Samstag strahlte der Zentralplanet über den glänzenden Formen der ausgestellten Fahrzeuge zahlreicher Marken.
Die Besucher schlenderten durch die aufgereihten Boliden. Die Türen standen offen und so konnte man Probe sitzen und das Gefühl hinter dem Steuer eines aktuellen Modells spüren. Mancher wagte einen Blick unter die Motorhauben der E-Fahrzeuge und der Verbrenner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autohäuser Schade und Sohn, Dürkop, Dörenkämper, Salzmann, Kirschstein, Krah & Enders oder der Car-Union standen bereit, um Fragen zu beantworten und die Vorteile der neuen Modelle zu preisen.
Auch Zweirädriges dabei Doch nicht nur die Neuigkeiten auf vier Rädern standen parat. Auch Motorräder, Fahrräder und E-Bikes konnten bestaunt werden. Die Fahrradhändler Riebold, Chrisbikes, Pedal Cars und Intersport Sauer präsentierten ihre Zweirad-Modelle. Auch der Klimaschutzbeirat des Landkreises, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) waren dabei. In der City-Galerie gab es Informationen über das Bad Hersfelder Car-Sharing-Projekt. Seit Anfang des Jahres stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung, um von Menschen, die selbst kein Auto haben, genutzt zu werden.
Kinder konnten sich mit ganz anderen Möglichkeiten der Mobilität beschäftigen: Ein Kettcar-Parcours am L'Hay-Les-Roses-Platz lud zum Selbstfahren ein und auf dem Kinderkarussell in der Breitenstraße konnten die ganz Kleinen ihre Runden drehen. Außerdem konnten Hersfelder Steine bemalt und Fahrräder oder Helme kreativ bedruckt werden.
Nachfolgend einige Impressionen des Tages. (cdg) +++