Bei Kompass Leben: Kurzerhand ein Sommer-Straßenfest
13.06.24 - Das Wetter hätte besser nicht sein können, stimmungsvolle Musik und gut gelaunte Gäste gab es oben drauf: Sascha Diederich, Wohneinrichtungsleiter vom "Haus am Michelsbach", Kompass Leben, in Herbstein hätte sich die Bedingungen für das Sommerfest nicht besser vorstellen können. Wegen Umbauarbeiten an der Wohnstätte konnte das Fest nicht wie gewohnt im Garten der Wohnanlage stattfinden.
"Das Fest ausfallen zu lassen, war aber keine Option gewesen", sagt Sascha Diederich. "Schließlich genießen Bewohner, Angehörige und Gäste das lockere Beisammensein bei leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken immer sehr." Und so war das Fest kurzerhand zum Straßenfest transformiert und die der Wohnstätte namensgebende Straße "Am Michelsbach" war kurzerhand für die Zeit des Festes gesperrt worden.
Bewohner tanzen und singen
Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr die Musikkapelle Storndorfer Schützen. Zur zünftigen Musik hielt es die Bewohner nicht lang auf ihren Sitzplätzen: Sie tanzten und sangen bei den vielen bekannten Songs, die die Band anstimmte, mit. Der Auftritt der Band gehört zu einer Reihe von Erlebnissen, die aus einer Spende von Familie Scharmann/Scharmann-Stumpf finanziert werden.
Sammelaktion zu Timo Scharmanns 50. Geburtstag
Die Gesamtsumme von rund 4.000 Euro war durch eine Sammelaktion auf Timo Scharmanns 50. Geburtstag zusammengekommen. Nach und nach folgen nun aus dieser Summe weitere Aktionen mit den Bewohnern im Haus am Michelsbach. Ein Kinonachmittag mit leckeren Torten und frischem Popcorn hat bereits stattgefunden. Auch ein gemeinsames Essengehen ist bereits in Planung.Herbsteins Bürgermeisterin Astrid Staubach kam auf einen kurzen Besuch beim Sommerfest vorbei und auch Bürgermeister a.D. Bernhard Ziegler mischte sich unter die Gäste.
Am Eisstand, an der Getränkeausgabe und am Grill sorgten Mitarbeiter von Kompass Leben e.V. für das leibliche Wohl der Gäste. Das Team der Hauswirtschaft hatte leckere Kuchen für den Nachmittag vorbereitet und viele nahmen sich davon auch das eine oder andere Stück mit auf den Weg nach Hause.
Das Fest endete, wie es begonnen hatte, bei Sonnenschein und guter Laune. (pm) +++