Dorffest mit Überraschung: Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben
19.06.24 - Am vergangenen Wochenende gab es im Rahmen des Dorffestes in Bebra-Asmushausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gleich zwei Feuerwehrfahrzeuge für die Feuerwehr Bebra-Nord. Der Mannschaftswagen wurde in Eigenregie angeschafft und ausgebaut, um in Zukunft weiter für die verschiedenen Aufgaben gerüstet zu sein, so der stellvertretende Wehrführer Roland Mohr.
Bürgermeister Stefan Knoche sprach ein paar Worte seitens der Stadt zu dem neuen Löschfahrzeug, das mittlerweile schon ein paar Monate in Asmushausen steht. Und seit Dezember 2023 bereits acht Einsätze und zahlreiche Übungsfahrten absolviert hat.
Das LF10 kurz genannt Florian Bebra 1-43, das auf einem Fahrgestell des Typs Mercedes von der Firma Ziegler aufgebaut wurde. Besonders zu erwähnen sind ein Löschwasserbehälter von 1.200 Liter, ein AED, eine Wärmebildkamera, ein Akku-Hochleistungslüfter und zwei fest verbaute Atemschutzgeräte im Fahrzeugaufbau.
Des Weiteren betont Knoche, dass seitens der Stadt die Anschaffungskosten laut Beschluss auf einen mittleren sechsstelligen Betrag lag. "Der Stadt ist bewusst, dass man damit nicht bloß Wünsche oder Begehrlichkeiten erfüllt, sondern für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr einen immensen Beitrag leistet. Bei euren Einsätzen setzt ihr nicht selten eure Gesundheit auf das Spiel und dafür muss man enorm dankbar sein."
"Auch wenn es dann manchmal etwas länger dauert als geplant, werden wir der Feuerwehr auch weiterhin die notwendige Ausrüstung zur Verfügung stellen, die zu Erfüllung eure vielfältigen Aufgaben notwendig ist. Ich möchte die politisch Verantwortlichen in der Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrkommission und Magistrat nicht unerwähnt lassen, die ebenso hinter ihrer Feuerwehr stehen und für diese Neuanschaffung ihr Votum gegeben haben", ergänzte Knoche abschließend.