Polizei und Feuerwehr jagen ausgebüxtes Hausschweinchen
20.06.24 - Tierischer Einsatz im südhessichen Egelsbach (Landkreis Offenbach). Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert: Grund war ein entlaufenes Hausschwein, das im Bereich der Langener Straße in einem Feldweg von einer Spaziergängerin entdeckt wurde.
Update: Das Hausschwein konnte wieder eingefangen werden. Wem das Schwein gehört und warum es ausgesetzt wurde oder weggelaufen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Aufgrund der Schweinepest Problematik wurde das Tier erstmal unter Quarantäne gestellt.
Angesichts der aktuellen Schweinepest Problematik im benachbarten Landkreis Groß-Gerau war die Situation besonders brisant. Nach Angaben eines Jagdpächters, mit dem die Spaziergängerin sprach, handelte es sich bei dem Tier um ein Minischwein. Die Polizei versuchte zunächst, sich dem Schwein zu nähern, konnte es jedoch nicht einfangen. Auch die herbeigerufene Feuerwehr hatte keinen Erfolg beim Sichern des Tieres.
Der Besitzer des Schweins wird weiterhin gesucht. Ob das Tier inzwischen eingefangen werden konnte, ist derzeit nicht bekannt. "Das Schwein ist immer noch flüchtig", sagte ein Polizeisprecher am Morgen, wie der Hessische Rundfunk berichtet. (5VisionNews/kg) +++