Michael Weinert (parteiunbahängig) kandidiert in seiner Heimatgemeinde Nentershausen bei der Bürgermeisterwahl am ersten September dieses Jahres - Foto: privat

NENTERSHAUSEN / NIEDERAULA Langjährige Erfahrung

Michael Weinert (50) kandidiert in seiner Heimatgemeinde als Bürgermeister

22.06.24 - Michael Weinert (50) will in seiner Heimatgemeinde Nentershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) Bürgermeister werden. Der kommunalpolitisch erfahrene Weinert hat in dieser Woche seine Kandidatur eingereicht. Gewählt wird am 1. September dieses Jahres der Nachfolger von Amtsinhaber Ralf Hilmes (SPD).

Der Sozialdemokrat ist seit dem Jahr 2007 im Amt und hatte vor einiger Zeit angekündigt, nicht erneut antreten zu wollen.

Weinert bestätigt gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass er seine Kandidatur eingereicht habe und die erforderliche Unterstützerzahl vorlegen konnte. Aktuell ist er Vorsitzender der Gemeindevertretung in der Marktgemeinde Niederaula und kann auf seine rund 15-jährige kommunalpolitische Erfahrung setzen. In Niederaula war er bereits im Gemeindevorstand aktiv und ist derzeit auch Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft Niederaula.

Weinert tritt in Nentershausen als parteiunabhängiger Kandidat an. Er stammt aus dem Ortsteil Dens, ist dort aufgewachsen, in Nentershausen in die Grundschule, anschließend in Sontra (Werra-Meißner-Kreis) in die Gesamtschule gegangen und hat in Nentershausen eine handwerkliche Ausbildung absolviert. Derzeit ist Weinert Berufssoldat der Bundeswehr im Sanitätsunterstützungszentrum Erfurt. Weinert ist verheiratet, hat zwei Kinder (12 und 20 Jahre) und wohnt in Niederaula. In Dens steht sein Elternhaus.

Nach O|N-Informationen gibt es in der knapp 3.000 Einwohner zählenden Gemeinde Nentershausen (im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bislang insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön