Wer ist die stärkste Nation der Welt? - Fotos: Mathias Schmidt

FULDA USA ist die stärkste Nation der Welt

Muskeln und Schweiß - "Strongman"-WM 2024 in der Domstadt

24.06.24 - Hier gilt nur die Kraft: Die stärksten Athleten der ganzen Welt kämpfen schon seit Freitagmorgen bei der "World Championship Ultimate Strongman 2024" - kurz Strongman WM - im Leicht- und Mittelgewicht (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Bereits zum zweiten Mal findet das Event unter Federführung des Kraftsportlers Volker Bauer statt, der erst am Freitag den Weltmeistertitel in der unter 90-Kilogramm Klasse gewann. Während Freitag und Samstag jedoch die Muskelpakete alle einzeln um den Titel kämpften, ging es am Sonntag um die Teamleistung.

Das deutsche Team

Bereits zum zweiten Mal findet das Event unter Federführung des Kraftsportlers Volker ...

"Es ist die Teamweltmeisterschaft im Mittelgewicht. Die neun Nationalteams aus Brasilien, Deutschland, Österreich, Litauen, Ukraine, Tschechen, Wales, England und USA müssen als Team agieren, um zu gewinnen. Dabei wird jede Muskelgruppe bei den sieben Disziplinen abgefragt, genauso wie alle Komponenten der Kraft. Das macht es super interessant und spannend", erklärt Volker Bauer gegenüber O|N.

"Größte Weltmeisterschaft dieser Art in Europa"

Der gebürtige Ukrainer ist in Fulda aufgewachsen und hat in den letzten fünf Jahren 62 Wettkämpfe in 13 verschiedenen Ländern bestritten. Dass die WM zum zweiten Mal in Fulda veranstaltet werden darf, ist für ihn eine große Ehre. "Ende September 2023 waren wir noch als kleiner Stand in Kooperation mit der Camper & Vans Messe dabei. Dieses Jahr hatte ich viel mehr Zeit zur Vorbereitung und es ist einfach krass. Die Deutschen sind ja meist zurückhaltender als andere Nationen, aber hier werden wir echt super angeheizt und das macht echt Stimmung. Die Teilnehmerzahl spricht auch für sich." Aus 25 Ländern sind knapp 110 Athleten angereist - es ist damit die größte jemals ausgetragene Weltmeisterschaft in dieser Sportart in Europa. Vor Fulda wurde die Meisterschaft in Paris ausgetragen - mit 45 Teilnehmern. 

Ukraine der Favorit auf den Team-Sieg

Doch wie gewinnt man so eine Meisterschaft als Team? "Es ist wichtig, beständig zu sein und dauerhaft gute Platzierungen zu erkämpfen anstatt abwechselnd schlechte und Top-Platzierungen. Deutschland hat sich echt gut entwickelt in den letzten Jahren und einiges aufgeholt. Der Sieg wird aber sehr, sehr schwierig. Allein im amerikanischen Team sind von fünf Athleten viermal Weltmeister gewesen. Favorit ist aber die Ukraine, die haben bereits viermal den Team-Titel geholt", erklärt Bauer. 

USA ist die stärkste Nation der Welt

Gegen Abend wurde dann auch endlich die stärkste Nation gekürt: Im Teamwettbewerb "World's Strongest Nation" siegten die USA. Deutschland mit Teamkapitän Volker Bauer kam dabei auf Rang vier. Die Plätze zwei und drei belegten die Ukraine und Tschechien. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön