Christopher Gärtner (CDU) wurde feierlich in sein Amt eingeführt. - Fotos: Carina Jirsch

FLIEDEN Neuer Rathauschef eingeführt

Christopher Gärtner (CDU): "Ein großartiges Erlebnis, was mich tief berührt"

29.06.24 - Wechsel an der Rathausspitze im Königreich Flieden: Der neue Bürgermeister Christopher Gärtner (CDU) ist am Freitagabend in der Turnverein-Halle feierlich und offiziell im Rahmen einer öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung in sein Amt eingeführt worden.

Gärtner tritt ab Montag, 01. Juli, die Nachfolge von Christian Henkel (CDU) an, der nach zwölf Jahren Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zur Vorgeschichte: Am Stichtag, 25. Februar, gewann Christopher Gärtner mit rund 76,60 Prozent gegen seine Kontrahenten Nicole Hess (AFD) und Sebastian Künemund (Die Partei).

Christian Henkel, CDU

Andreas Klug, Vorsitzender der Gemeindevertretung (l).

"Es ist ein großartiges Erlebnis, was mich sehr tief berührt"

Zu Beginn der Amtseinführung wurden die Ehrengäste begrüßt - darunter der Gemeindevorstand, Ortsvorsteher, die Gemeindevertretung, sowie einige weitere politische Akteure wie MdL Sebastian Müller (CDU) und Landrat Bernd Woide (CDU), die Bürgermeister Johannes Rothmund (Eichenzell, CDU), Peter Malolepszy (Hosenfeld, CDU) und Marc Bagus (Kalbach, parteiunabhängig). Auch Franz-Josef Adam (CDU), Erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof und der ehemalige Fliedener Bürgermeister Winfried Kress (SPD) waren vor Ort. "Zu unserem Tageseröffnungspunkt gehört die Ernennung des neuen Bürgermeisters, Christopher Gärtner. Dies geschieht heute per Handschlag", so Andreas Klug, Vorsitzender der Gemeindevertretung. Nachfolgend übergab er die Ernennungsurkunde, die zuvor verlesen werden musste. Im Anschluss schwor der neue Bürgermeister, Christopher Gärtner, feierlich den Amtseid.

In seiner Ansprache sagte er: "Vielen Dank an euch alle. Es ist ein besonderer Anlass für unsere Gemeinde, meine Freunde und meine Familie. Es ist ein großartiges Erlebnis, das mich sehr tief berührt. Ich gehe mit viel Demut, Dankbarkeit, großer Zielstrebigkeit sowie Respekt in das Amt. Denn es ist ein Privileg, unsere Heimat Flieden mitgestalten zu dürfen." Weiter: "Wir haben es in der Hand, dass unser tolles Königreich noch attraktiver und lebenswerter wird. Ich möchte, dass sich viele Menschen vorstellen können, hier bei uns eine Familie zu gründen. Die Fliedener Einwohner können sich meiner Wertschätzung und meinem Respekt immer sicher sein. Ich will mit allen Bürgerinnen und Bürgern Hand in Hand arbeiten." Gärtner dankte seinem Vorgänger, Christian Henkel, und richtete auch an ihn ein paar bewegende Worte: "Ich will mich bei ihm bedanken. Er ist ein wertvoller Unterstützer und hat mir einen bestmöglichen Start verschafft. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass das gelungen ist."

Marc Bagus, Bürgermeister von Kalbach.

Landrat Bernd Woide (CDU).

Johannes Rothmund, Bürgermeister von Eichenzell.

"Heute geht etwas zu Ende, was mir sehr viel bedeutet hat"

Nachfolgend äußerte auch Landrat Bernd Woide (CDU) einige Worte: "Wir wollen heute etwas feiern, was nicht alle Tage geschieht. Wir sind zusammengekommen, um einen Amtswechsel zu vollziehen, das ist etwas Besonderes für die Gemeinde und alle Bürger sowie die Region und den Landkreis." Dr. Sebastian Huber (Gemeindevorstand) ergänzte auch im Hinblick auf den ehemaligen Bürgermeister: "Der Übergang ist kein alltägliches Ereignis, Neugier ist da durchaus passend. Christian hat sein Amt mit großer Gewissenhaftigkeit seriös ausgeführt, er hat das Ruder mit sicherer Hand geführt".

Anschließend nahm Christian Henkel das Zepter in die Hand und richtete einige abschließende Worte an das Publikum: "Ich durfte zwölf Jahre lang Bürgermeister von Flieden sein, das habe ich wirklich gerne getan. 2012 bin ich zur Wahl angetreten, weil ich etwas bewegen wollte. Ich bin unfassbar dankbar für das große Vertrauen, es war mir eine Ehre." Weiter sagte er: "Manches ist mir gelungen, mitunter bin ich aber auch an meine eigenen Grenzen gekommen. Nicht immer ist es mir geglückt, Erwartungen zu erfüllen. Trotz allem bin ich dankbar für diese Erfahrungen, denn es sind die Menschen in unserer Gemeinde, die eine zentrale Rolle spielen und die mich immer begeistert haben. Heute geht etwas zu Ende, was mir sehr viel bedeutet hat. Doch jeder Abschied ist ein Neubeginn, ich freue mich nun auf mehr Zeit mit meiner Familie."

"Wir nennen sie 'die Bürgermeisterpflanze'"

Um seine Ansprache abzurunden, überreichte Henkel dem neuen Bürgermeister eine Pflanze. Und die hat eine ganz besondere Bedeutung: "Diese Pflanze habe ich vor zwölf Jahren zur Amtseinführung bekommen. Sie hat mich von Tag eins an begleitet und macht, ähnlich wie ein Bürgermeister, alles mit. Deswegen nennen wir sie 'die Bürgermeisterpflanze'" Im Anschluss spielte der Musikverein Döngesmühle, dirigieren durften sowohl Henkel als auch Gärtner. "Unsere Bürgermeister sind eben vielseitig einsetzbar", so Klug abschließend.

Nach dem festlichen Akt konnten die Besucherinnen und Besucher bei guten Gesprächen und leckeren Köstlichkeiten den Abend ausklingen lassen. Neben dem Musikverein Döngesmühle war auch der Gesangverein "Männersache" aus Flieden vor Ort, um musikalisch ordentlich einzuheizen. (js) +++

Dr. Sebastian Huber (Gemeindevorstand) .

Winfried Kress, ehemaliger Bürgermeister von Flieden.

Landrat a.D., Fritz Kramer

Mario Klotzsche (FDP)

Stefan Hesse

Jennifer Heil.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön