Michael Meyer baut, repariert und wartet Klarinetten, Saxophone und Co.
02.07.24 - "Im Vogtland gibt es ganz viele Instrumentenmacher", sagt Michael Meyer. Dort in Sachsen absolvierte er seine Ausbildung bei der renommierten Firma "Gebr. Mönnig - Holzblasinstrumente", ehe es ihn 1999 ins hessische Bad Hersfeld zog. Dort hat er vor zehn Jahren eine eigene Holzblas-Werkstatt im Stadtteil Asbach eröffnet - die einzige in weitem Umkreis.
"Meine Frau suchte als Lehramtsstudentin damals eine Stelle und fand sie an der Gesamtschule Obersberg. Und so kamen wir nach Bad Hersfeld", erzählt Meyer bei einem Besuch in seiner kleinen Werkstatt im Wohnhaus der Familie in Asbach. Klappen und Ventile, Werkzeuge und auseinandergebaute Holzblasinstrumente liegen herum, doch Meyer weiß genau, was er wofür benötigt. "Ich baue, warte und repariere hauptsächlich Klarinetten, Saxophone und Oboen", sagt er. Doch auch Englisch Hörner und Fagotte kann er reparieren. "Diese Instrumente aber eher selten, weil sich nicht so verbreitet sind."
Kaum Werkstätten in der näheren Umgebung Seine Kunden kommen aus ganz Deutschland, doch möchte er vor allem für Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den angrenzenden Kreisen Ansprechpartner sein. "Ich habe damals die Musikschulen und Orchester der Region angeschrieben. Da sich die nächste ähnliche Werkstatt Kassel befindet, kommen viele Menschen zu mir, um ihre Instrumente reparieren zu lassen", so Meyer. Mund-zu-Mund-Propaganda sei wichtig für ihn.
Auch Verbrauchsmaterialien wie Blätter hat Meyer im Programm. "Ich möchte, dass meine Kunden nach der Wartung oder Reparatur ihres Instruments ein angenehmeres Spielgefühl haben", sagt der Musikinstrumentenbauer. Auf bestimmte Marken bei Oboen, Saxophonen und Klarinetten ist er nicht spezialisiert. "Querflöten - obwohl auch Holzblasinstrumente - repariere ich allerdings nicht", sagt er lachend.
Meyer spielt lieber Klavier als Saxophon Seine Freizeit verbringt der Vater von drei kleinen Söhnen am liebsten mit der Familie oder bei der Gartenarbeit. Obwohl er sich auf Holzblasinstrumente spezialisiert hat, ist das Klavier das Instrument, dass er leidenschaftlich spielt. "Aber ich kann alle von mir reparierten Instrumente anblasen. Schließlich muss ich ja wissen, wie sie davor und danach klingen", sagt der Holzblasinstrumentenmacher-Meister lachend. (cdg) +++