Bei der Übergabe des Förderbescheids - Fotos: Marius Auth

HOFBIEBER 2,5 Millionen für Erweiterung

Feuerwehrhaus-Finanzspritze von Land und Landkreis: "Können wir stemmen"

05.07.24 - Die freiwilligen Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Beitrag für die innere Sicherheit des Landes. Deswegen hat am Donnerstagnachmittag nicht nur Hessens Innenminister Roman Poseck eine Finanzspritze für die Erweiterung des Feuerwehrhauses Hofbieber-Mitte abgegeben - Landrat Bernd Woide legte gleich noch einen drauf.

296.450 Euro vom Land Hessen, 254.000 Euro aus dem Kreisausgleichsstock - doch insgesamt kostet die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Hofbieber-Mitte in den nächsten Jahren 2,5 Millionen Euro. Die Hauptlast wird die Gemeinde selbst stemmen müssen. Denn:

In den nächsten Jahren soll das Feuerwehrhaus Hofbieber-Mitte für rund 2,5 Millionen ...

Poseck stellte die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Innere ...

Poseck mit Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder (rechts) samt Förderbescheid ...

Landrat Bernd Woide konnte aus dem Kreisausgleichsstock weitere Mittel zusichern ...

Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, selbst aus Hofbieber

Philipp Adelmann

"Es ist wichtig, dass wir für unsere Feuerwehren attraktive Rahmenbedingungen für ihre Einsätze schaffen. Dazu gehört auch ein modernes Feuerwehrgebäude. Mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Hofbieber stellen wir sicher, dass sich die Frauen und Männer gut auf ihre Einsätze vorbereiten können. In den neuen Räumlichkeiten steht den Kameradinnen und Kameraden ein Schulungs- und Jugendfeuerwehrraum zur Aus- und Fortbildung und ein Sportraum zum Training bereit. Das Feuerwehrhaus ist die zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder. Es soll daher ein Ort der Gemeinschaft sein, der die Gruppe zusammenschweißt und sie für den Ernstfall stärkt. Mit dem Neubau erhält die Feuerwehr Hofbieber moderne und professionelle Rahmenbedingungen für ihre wichtige Aufgabe. Das neue Feuerwehrhaus soll aber auch Freude bereiten und ein Mittelpunkt des Feuerwehrlebens sein", so Poseck.

Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgen für Nachschub in die Einsatzabteilungen ...

Neubau wäre wesentlich teurer gewesen

Der zweigeschossige Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses bietet umfangreiche Räumlichkeiten und gliedert sich unter anderem in einen Sportraum, einen Schulungsraum, einem Jugendfeuerwehrraum sowie modernen Umkleiden samt Sanitäranlagen, einer Teeküche und Büros für die Wehrführung sowie weitere Büroräume. Ein Neubau hätte mehr als 10 Millionen Euro gekostet. 2025 soll der Umbau beginnen. Hofbieber hat acht Feuerwehren, die von Hofbieber-Mitte ist die einsatzstärkste. Nicht nur Poseck, sondern auch Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder und Landrat Bernd Woide sowie Landtagsabgeordneter Sebastian Müller stellten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren heraus, die an 365 Tagen bereit sind, für die Gemeinschaft einzutreten. Und es auch tun: Mehr als 11.000 Ehrenamtsstunden im Jahr sowie 80 Einsätze zeichneten seine Truppe aus, erläuterte Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer.

Außerdem konnte bei der Feierstunde vermeldet werden, dass die sehnlichst erwartete Drehleiter, mit der man dann auch mehr ins Einsatzgeschehen des Landkreises Fulda eingebunden werden kann, wahrscheinlich im ersten Quartal des nächsten Jahres kommt. Ein Deal mit der Landesfeuerwehrschule, die selbst eine neue bekommt, ermöglicht es.

Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder

Landkreis Fulda profitiert von Garantiesumme

Der Landkreis Fulda hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 26 Fahrzeuge und 9 bauliche Maßnahmen mit einer Gesamthöhe von über 2,8 Mio. Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2023 wurden Zuwendungen mit einem Volumen von über 1,5 Mio. Euro für 12 Fahrzeuge und 3 bauliche Maßnahmen bewilligt oder vorbeschieden. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön