Schulleiterin Isabel Herbert und Abteilungsleiterin Dr. Eva-Maria Gürke verabschieden Dr. Rainer Klaus. - Foto: Privat

FULDA 30 Jahre Fachkunde-Unterricht

Eduard-Stieler-Schule verabschiedet Zahnarzt Dr. Rainer Klaus

05.07.24 - Am Freitag, 28. Juni 2024, endete für den Zahnarzt Dr. Rainer Klaus seine rund drei Jahrzehnte andauernde Lehrtätigkeit im Fachkundeunterricht der Zahnmedizinischen Fachangestellten an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda.

Dr. Klaus hatte nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums an der Justus-Liebig-Universität in Gießen im Sommer 1993 seine zahnärztliche Tätigkeit in Fulda begonnen. Bereits ein Jahr später übernahm er zum Schuljahr 1994/95 die Aufgabe, den Auszubildenden im Beruf "Zahnarzthelferin/Zahnarzthelfer" (seit 2001 "Zahnmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinischer Fachangestellter") die fachkundlichen Lerninhalte zu vermitteln. Parallel zum Betreiben der eigenen Zahnarztpraxis, die er im Laufe der Jahre stetig hinsichtlich des Leistungsangebots und Personals vergrößerte, blieb er dem berufsschulischen Einsatz durchgängig treu – phasenweise sogar bei "Not am Mann" in verdoppelter Stundenzahl.

Zwei Neuordnungen der Berufsausbildung

In den 30 Jahren seiner Tätigkeit erlebte er zwei Neuordnungen der Berufsausbildung (zuletzt zum August 2022) und damit zusammenhängend ausgeprägte Veränderungen in den Lehrinhalten und deren Vermittlung, nicht zuletzt auch durch die Umstellung auf digitale Mediennutzungen in der Berufsschule und gestiegene Anforderungen auf der Seite der Auszubildenden.

Schulleiterin Isabel Herbert und die Abteilungsleiterin der Berufsschule Gesundheit, Dr. Eva-Maria Gürke, bedankten sich bei Dr. Klaus im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Herbert betonte die besondere Rolle, die Dr. Klaus über die Kontinuität im Unterrichtseinsatz für die Schule ausgefüllt habe, Dr. Gürke verdeutlichte die immense Ausbildungsleistung: "Sie haben in diesen 30 Jahren rund 250 Zahnarztpraxen in Hessen personell ausgebildet, das sind mehr als alle Praxen im gesamten Postleitzahlbereich 36." Ein kulinarisches Präsent und ein Blumenstrauß versüßten Dr. Klaus den Abschied aus "seiner" Berufsschule. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön