Cognizant Mobility eröffnet: "Das stärkt nicht nur Fulda, sondern ganz Hessen"
06.07.24 - Großer Tag für Cognizant Mobility: Am Freitagnachmittag eröffnete in der Fuldaer Bahnhofstraße ein neuer Standort rund um das "softwaredefinierte Fahrzeug" der Zukunft. "Wir haben hier etwas ganz Tolles erreicht", so Jens Schmidt.
Bereits seit 2021 ist Cognizant Mobility Teil der Fuldaer Wirtschaftsgemeinschaft und stärkt nun mit der Eröffnung eines neuen, größeren Standorts im Herzen der Stadt mit aktuell 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter die Tech-Community Fulda.
"Der Spirit des Teams ist wirklich phänomenal"
Cognizant Mobility ist spezialisierter Automotive-IT-Dienstleister innerhalb des Cognizant-Konzerns, der mit mehr als 344.000 Mitarbeitern als eines der größten Technologieunternehmen weltweit gilt. Schwerpunkte in Fulda sollen die "Embedded-Softwareentwicklung" und das "softwaredefinierte Fahrzeug" sein. Es soll darum gehen, die Software in modernen Fahrzeugen vollständig von der Hardware zu trennen, um eine smartphone-ähnliche Analogie zu erreichen, bei der auch nach dem Fahrzeugkauf Updates durchgeführt und Zusatzfunktionen freigeschaltet werden können.
"Vielen Dank an alle Mitarbeiter, es ist letztendlich euer Verdienst", so Jörg Ohlsen, CEO von Cognizant Mobility, zu Beginn in einer Ansprache. Vor Ort waren neben Kunden und Geschäftspartnern auch politische Funktionäre wie Landrat Bernd Woide (CDU), MdB Michael Brand (CDU), Staatssekretär Stefan Sauer (CDU). Zudem besuchten auch Prof. Dr. Claudia Kreipl (Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Hochschule Fulda) und Michael Konow (Hauptgeschäftsführer der IHK) die feierliche Veranstaltung. "Der Spirit des Teams ist wirklich phänomenal", ergänzte Ohlsen.
"Ein neuer Tech-Standort für Fulda ist doch was Tolles" Im Anschluss folgten einige Grußworte: "Durch die Standorterweiterung werden der Hochtechnologie-Standort Fulda weiter ausgebaut und neue Technologieschwerpunkte gesetzt. Das stärkt nicht nur die Region, sondern ganz Hessen und Deutschland im internationalen Wettbewerb", so Sauer. Michael Brand (CDU) ergänzte: "Ein neuer Tech-Standort ist doch was Tolles. Es ist ein wunderbarer Tag für Fulda und die Region." Landrat Bernd Woide: "Wir bieten hier einen guten Nährboden für Unternehmen." Michael Konow fügte hinzu: "Die Ansiedlung von Cognizant Mobility hier in Fulda zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Nachfolgend veranschaulichte Jens Schmidt in einer Präsentation, was der IT-Dienstleister eigentlich so macht. "In allen Bereichen liefern wir aktuell Software. Unser Hunger nach Technologie ist groß", so Schmidt. Danach erfolgte der symbolische Durchschnitt eines roten Bandes, im Anschluss konnten die Gäste bei leckeren Köstlichkeiten und guten Gesprächen den Nachmittag ausklingen lassen. (js/pm)+++