Sieger Philipp Stuckhardt - Fotos: Jamin Sippel

ROTENBURG/F. Schon zum 10.Mal beim Strandfest

Philip Stuckhardt ist Sieger des Strandfestlaufs beim Fünf- und Zehnkilometerlauf

06.07.24 - Traditionell findet jedes Jahr im Rahmen des Strandfestes auch der Strandfestlauf statt. So auch am gestrigen Freitag. Philipp Stuckhardt, der für den SSC Hanau Rodenbach startet und aus Bad Hersfeld stammt, gewann, genau wie im letzten Jahr, sowohl den Zehn- als auch den Fünfkilometerlauf. Oskar Weber, mittlerweile schon eine lokale Größe im Laufgeschehen, wurde Zweiter im Fünfkilometerlauf.

Bereits zum 10. Mal fand der vom LC Marathon 80 Rotenburg organisierte Lauf statt. Dieses Jahr musste er allerdings gegen zwei mächtige Gegner anstehen. Zum einen das unstete Wetter, das aber Erbarmen mit den Athleten hatte und die Himmelsschleusen geschlossen hielt. Zum anderen aber gegen eine andere sportliche Großveranstaltung: das EM Viertelfinale in dem zeitgleich zum Lauf die Deutsche Nationalmannschaft gegen Spanien spielt. Dies hielt jedoch viele Läufer nicht davon ab, selbst ihre Bestleistung beim Laufen abzufordern. "Mit 479 Teilnehmern sind wir als Veranstalter sehr zufrieden, auch wenn wir die zum Jubiläum angestrebten 500 Läufer nicht geknackt haben", so Oliver Weber, 1. Vorsitzender des LC Marathon. Zahlreiche Zuschauer fanden sich auf dem Marktplatz ein und schauten das Fußballereignis auf zwei Bildschirmen. Leider fehlten die Fans diesmal an der Laufstrecke. "Das ist halt so, Vor einigen Jahren hatten wir die Situation schon einmal so. Das tut der Freude über die Veranstaltung keinen Abbruch", so Bernard Meyer, Sportwart des LC Marathon gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Immerhin die Bambinis und die Schüler wurden von Eltern, Freunden und Familie ordentlich angefeuert und den Eltern stand der stolz ins Gesicht geschrieben.

Der Streckenverlauf führte durch die Alt- und Neustadt, Start und Ziel waren in der Breitenstraße. Der Lauf begann mit der sogenannten Promirunde an der Veranstalter, der Bürgermeister und Sponsoren mitliefen. Dann folgten die Bambini- und Schülerläufe, sowie die Langstrecken. Das Ende bildeten die Mannschaftsläufe, die auch diesmal wieder zum Teil in Kostümen gelaufen wurde. Eine Mannschaft der Feuerwehr Rotenburg startete in voller Montur. Zum Glück war es gestern nicht heiß, trotzdem Hut ab vor dieser Leistung. Auch eine Gruppe der Bundespolizei war dabei und Läufer des Studienzentrums. Ein Beweis dafür, dass sie nicht nur zum Lernen in Rotenburg sind.

Beim diesjährigen Lauf kamen folgende Läufer:innen bei den einzelnen Platzierungen zuerst ins Ziel:

10-Kilometerlauf: Teilnehmer insgesamt: 22 weiblich: Schulscheck, Janine LC Marathon männlich: Stuckhardt, Philipp SSC Hanau Rodenbach

5-Kilometerlauf Teilnehmer insgesamt: 49 weiblich: Gundel, Sabine Triathletenschmiede Werratal e.V. männlich: Stuckhardt, Philipp SSC Hanau Rodenbach

Schülerlauf Teilnehmer insgesamt: 125 Schülerinnen U10 Walth, Sophia Albert-Schweitzer-Schule Schülerinnen U12 Naaß, Nelli LC Marathon Schülerinnen U14 Schmidt, Johanna LG Alheimer Schülerinnen U16 Schneider, Johanna Schülerinnen U18 Weber, Johanna Schüler U10 Wöbber, Mads Ionis Albert-Schweitzer-Schule Schüler U12 Roth, Lennart TG Rotenburg Schüler U14 Marschall, Theo LC Marathon

Für den Bambinilauf und den Nordic-Walking-Lauf wurden keine Platzierungen ermittelt, die erfolgreiche Teilnahme wurde anerkannt. Die Einzelergebnisse können auf der Internetseite https://my.raceresult.com/292815/results eingesehen werden.

Für den Lauf musste man sich vorab online bis 12 Uhr registrieren, eine Vor-Ort Anmeldung war nicht möglich. Dies hat zum Vorteil, dass die Auswertung der Ergebnisse zügig und reibungslos erfolgen konnte. "Eine solche Veranstaltung, die der LC Marathon nun schon zum 10. Mal stemmt funktioniert dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, der Sponsoren und natürlich Dank der Athleten", so Weber. (Jasmin Sippel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön