Auf dem Foto (v.l.n.r): Anja Brunsmann, Jochen Kohlert, Samuel Drechsel und Marvet Jones - Foto: welcome in

FULDA Über 2.400 Euro eingenommen:

Kunstaktion "Drawing4Peace" zugunsten ukrainischer Geflüchteter beendet

06.07.24 - Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Frühjahr 2022 hatte eine Gruppe von Fuldaer Künstlerinnen und Künstlern den großen Bedarf, zu helfen. Gemeinsam gründeten sie das Projekt "Drawing4Peace". Sie malten kleinformatige Bilder, die an verschiedenen Standorten in Fulda zum Verkauf standen. Die Einnahmen sollten ukrainischen Geflüchteten zugutekommen. Nun wurde das Projekt mit einer Spendenübergabe offiziell beendet.

"Wir freuen uns riesig über diese großartige und kreative Form der Unterstützung. Nicht nur wegen der Spenden, sondern auch weil wunderschöne kleine Kunstwerke zwei Jahre lang unsere Räume verschönert haben", erklärt Jochen Kohlert vom Verein Welcome In! Fulda e.V. Die Hälfte der Einnahmen, insgesamt über 1.200 Euro, erhielt der Verein, in dem sich schon unmittelbar nach Kriegsausbruch zahlreiche Menschen für die in Fulda angekommenen Geflüchteten einsetzten. Mit dem Geld wurde vor allem die Anschaffung von Deutschbüchern finanziert, die in ehrenamtlichen Sprachkursen des Vereins zum Einsatz kommen. Die andere Hälfte der Einnahmen werden dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF gespendet.

"Nach dem Ausbruch des Krieges hatten wir einfach das Bedürfnis, etwas zu tun, zu helfen, mit anzupacken.", erläutert Anja Brunsmann vom RaumTeiler-Netzwerk (raumteiler-fulda.de), eine der Initiatorinnen des Projekts. "So ist die Idee für Drawing4Peace entstanden – und die hat sich schnell wie der Wind verbreitet."

Etwa 70 Künstlerinnen und Künstler schlossen sich der Aktion an und malten insgesamt über 300 Bilder, die dann unter anderem im IDEAL, Café Glück, in der Hochschul- und Landesbibliothek und im Stadtteiltreff der Fuldaer Innenstadt für 10 Euro pro Kunstwerk verkauft wurden. So kamen insgesamt 2.410 Euro zusammen, von denen am Dienstag die letzten 410 Euro feierlich an Welcome In Fulda e.V. übergeben wurden. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön