10.000 Euro für eine "Outdoor-Küche" im Bürgergarten Alsfeld: Die Fördergelder überreichten (von rechts) Sparkassen-Direktor Frank Dehnke, Landrat Dr. Jens Mischak, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, an Oliver Müller, Eva Decher und Roland Spohr vom Kinderbetreuungsverein Regenbogen e.V. - Foto: Sparkasse Oberhessen

ALSFELD Familienzentrum Regenbogen unterstützt

Landrat Mischak und Sparkassenchef Frank Dehnke überreichen 10.000 Euro

10.07.24 - In liebevoller Kleinarbeit haben das Freiwilligenzentrum Alsfeld und der Kinderbetreuungsverein Regenbogen e. V. mit dem Bürgergarten im Herzen der Stadt einen Ort der Erholung und Entspannung geschaffen, aber auch einen Treffpunkt und Platz zum Feiern. Zehn Jahre nach der Eröffnung soll eine "mobile Outdoor-Küche" das Angebot bereichern. Für die Anschaffungen und Baukosten stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 10.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Dr. Jens Mischak und Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, trafen die Initiatoren des Vereins Regenbogen e. V.

Einmal mehr stehen "Gemeinschaft" und "Miteinander" im Vordergrund bei der Gestaltung und Entwicklung des Bürgergartens in Alsfeld: Schon seit 2014 wird hier immer wieder gemeinschaftlich angepackt. Das nächste Projekt auf der Liste der Aktiven ist eine "mobile Outdoor-Küche", die der Verein Regenbogen in Zusammenarbeit mit der Firma Hartmann Spezialkarosserien GmbH aus Alsfeld bauen möchte. Für die Maßnahme stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 10.000 Euro Fördersumme bereit.

Inklusive Naturkundeunterricht

"Der Bürgergarten an sich ist ja schon etwas ganz Besonderes, damit haben sich die Alsfelder selbst ein Kleinod im Herzen der Stadt geschaffen. Ein Teil der Fläche ist sogar nur den Jüngsten vorbehalten: Mit Ponys, Hühnern, Hasen, Schildkröten und Co. bekommen die Stadtschulkinder direkten und praktischen Naturkundeunterricht. Das Küchenprojekt ist eine schöne Gemeinschaftsaktion, die wir mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen sehr gerne fördern. Schließlich kommt sie am Ende allen Alsfelderinnen und Alsfeldern zu Gute", meinte Landrat Dr. Jens Mischak bei einem Treffen mit Roland Spohr vom Verein Regenbogen e.V.

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: "Der Verein hat neben uns auch die Firma Hartmann Spezialkarosserien GmbH aus Alsfeld begeistert. Dort wird die mobile Küche ein Projekt für die Auszubildenden und Praktikanten werden und so den jungen Leuten Raum für Kreativität und praktischem Lernen geben. Genau das transportiert den sozialen Charakter der Idee – vom Entstehungsprozess bis hin zur späteren Nutzung. Das fanden wir alle im Stiftungsvorstand überzeugend." Dehnke lobte, dass der Verein immer wieder auch außerhalb der eigenen Reihen zum Mitmachen anrege. Durch solche Projekte wachse eine Gemeinschaft zusammen.

Roland Spohr, Geschäftsleiter des Vereins, freute sich gemeinsam mit seinen Kollegen Eva Decher und Oliver Müller über das Geld. "Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Unterstützung bedanken. Wir haben in den letzten Jahren schon viel gefeiert in unserem schönen Garten – und immer wieder eine Küche vermisst. Jetzt können wir unsere Wünsche umsetzen und wenn wir fertig sind, wird das ganz sicher ein neues verbindendes Element werden!" Das Familienzentrum Alsfeld, Teil des Vereins Regenbogen, werde dort künftig zum gemeinsamen Kochen einladen und auch die Stadtschulkinder wollen hier das ein oder andere selbst geerntete Gemüse in leckere Speisen verwandeln. (pm) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön