Spielplatz Maulkuppenstraße fertiggestellt
14.07.24 - Endlich war es so weit! Der neue "Kinderspielplatz Maulkuppenstraße" ist fertiggestellt und wurde vergangene Woche seiner Bestimmung übergeben.
Mit der Vorplanung im Arbeitskreis und dem engagierten Einsatz des Teams vom gemeindlichen Bauhofs ist ein besonderer und auch wertiger Spielplatz entstanden. Bürgermeister Manfred Helfrich konnte zur Übergabe trotz regnerischem Wetter zahlreiche Familien aus dem umliegenden Wohnbaugebieten, einige Mandatsträger der gemeindlichen Gremien und auch Pfarrer Jörg Stefan Schütz begrüßen.
Er führte aus, dass Anfang 2023 ein Arbeitskreis gebildet wurde, dem einige Mütter der umliegenden Wohngebiete, eine Abordnung der Kindertagesstätten und die Mitglieder des Gemeindevorstands angehörten. In drei Zusammenkünften wurde ein Gestaltungskonzept erarbeitet und festgelegt. Die ausgewählten Elemente wurden bestellt und bis zum Herbst 2023 geliefert.
Auf dem ca. 400 qm großen und geneigten Grundstück wurden drei Terrassen angelegt, bevor der Winter Einzug hielt. Das unbeständige Wetter im ersten Halbjahr des Jahres 2024 erschwerte es den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs, den Bau der neuen Spielanlage zügig fertigzustellen. Zudem hatten dringende Arbeiten für die gemeindliche Infrastruktur die Arbeiten immer wieder unterbrochen.
Doch Ende Juni war es dann geschafft! Ein toller Spielplatz mit mehreren Spiel-, Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten war entstanden. Folgende Elemente sind auf den drei Ebenen des Spielplatzes angeordnet: Ein Wasserspielplatz, eine Sandfläche, eine Rundbank-Tisch-Ecke, ein hoher Kletterturm mit Nestkörben, eine Traktor-Wippe, eine Sitzbank, Kriech-Röhren, eine breite Rutsche mit Podest, eine Climbing-Wand, ein Zirkuswagen und eine weiteren Sitz-/Tischkombination. Die mittlere Ebene mit dem 6 Meter hohen Kletterturm ist mit einer 40 cm hohen Hackgutschicht als Fallschutz belegt. Das Spielplatzgrundstück ist mit einem Holzzaun eingefasst.
Die Kosten belaufen sich auf 72.500 Euro für die Beschaffung der Elemente, der Baumaterialien und die Fremdleistungen. Hinzu kommen die Eigenleistungen der Bauhofmitarbeiter und der Baumaschinen und Fahrzeuge, sodass man von einem geschaffenen Wert in Höhe von ca. 120.000 Euro ausgehen kann.
Stellvertretend für alle an der Realisierung der neuen Spielanlage Beteiligten, ging der Dank des Bürgermeisters an die Mitglieder des Arbeitskreises, vertreten durch Christiane Schmeisl, Eva Hörl, Stephanie Jörges und Linda Schaus sowie an das Team des gemeindlichen Bauhofs.
Schließlich nahm Pfarrer Jörg Stefan Schütz die Weihe der neuen Anlage vor, indem er Gebete und zum neuen Spielplatz passende Texte vortrug, bevor er die Spielanlage mit Weihwasser besprengte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kinder mit der Erkundung aller Spielmöglichkeiten die Anlage längst in Beschlag genommen.
Abschließend wünschten Pfarrer und Bürgermeister den Kindern viel Freude mit hoffentlich keinen Unfällen sowie den Eltern angenehme nachbarschaftliche Begegnungen mit einem regen Austausch. (pm) +++