Übergabe der Abiturzeugnisse an der Max-Eyth-Schule - Fotos: Dr. Christoph Stüber

ALSFELD Feierliche Zeremonie im Güterbahnhof

Übergabe der Abiturzeugnisse an der Max-Eyth-Schule

14.07.24 - Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden am Freitag die Abiturzeugnisse an die 44 stolzen Absolventinnen und Absolventen der Max-Eyth-Schule Alsfeld überreicht. Die Übergabe erfolgte durch Schulleiter Friedhelm Walther, den Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums Dr. Christoph Stüber und die Tutorinnen Anne-Stephanie Schlusche, Kathrin Kneip und Sara Obenhack sowie den Tutor Johannes Breidt. Diese bezeichneten die Veranstaltung als den Höhepunkt des schulischen Lebens und als Abschluss einer langen und anspruchsvollen Bildungsreise.

Bei der Veranstaltung im Alsfelder Güterbahnhof wurden auch herausragende Leistungen gewürdigt. Fünf Schülerinnen und Schüler erreichten dabei einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser, darunter Cynthia Krämer mit der höchsten Punktezahl im Jahrgang. Den Schulsozialpreis, der mit einer finanziellen Zuwendung verbunden ist, überreichte der Schulleiter Friedhelm Walther im Auftrag des Rotary Clubs an Kira Herzberger für ihr außergewöhnliches Engagement im schulischen Umfeld.

Das Grußwort von Schulleiter Friedhelm Walther an die Abiturientinnen und Abiturienten wurde anlässlich des "Tages der Freude und des Abschieds" ausgesprochen.

Er übermittelte den Absolventinnen und Absolventen herzliche Glückwünsche zu ihrem Erwerb des höchsten Bildungsabschlusses in Deutschland und äußerte seine Freude darüber, dass sie nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Neben den Feierlichkeiten wurden auch ernste Themen angesprochen, die auf die aktuellen Herausforderungen weltweit und in Europa hinwiesen. Hierzu zählten die Umbrüche in Europa, der besorgniserregende Aufstieg des Nationalismus, die Frage nach den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Menschheit und die mangelnde Transparenz politischer Entscheidungen. Dennoch ermutigte er die jungen Erwachsenen, sich auf die bevorstehenden Chancen zu freuen, ungeachtet dieser Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund betonte er die Bedeutung, in schwierigen Zeiten das eigene Potenzial zu entdecken, sich hohe Ziele zu setzen und mutig den eigenen Weg zu gehen. Die Schule, die nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung sei, habe sie darauf vorbereitet: die Annahme von Herausforderungen anzunehmen, das Meistern von Rückschlägen, Zusammenarbeit und Respekt. Jede oder jeder schreibe seine eigene Geschichte und die Möglichkeiten dafür seien grenzenlos. Der Schulleiter nutzte auch die Gelegenheit, um seinen Dank an die engagierten Lehrkräfte auszudrücken, die weit über die reine Wissensvermittlung hinausgehen. Ein besonderer Dank wurde dem Abteilungsleiter Dr. Christoph Stüber und der Koordinatorin Fulya Kahraman für die Organisation des Beruflichen Gymnasiums ausgesprochen.

Der Bürgermeister Stephan Paule vertrat die Stadt Alsfeld bei der Feierlichkeit und würdigte in seiner Ansprache die herausragenden Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. Im Namen der Stadt Alsfeld übermittelte er seine Glückwünsche. Ähnlich wie der Schulleiter unterstrich auch er die Wichtigkeit, Danke zu sagen. Er äußerte seinen Dank gegenüber der Schule, den Lehrkräften und den Familien für ihre Unterstützung. Die Zeit nach dem Abitur, das nur eine der vielen Zäsuren im Leben sei, gebe ihnen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was man erreichen wolle.

In seiner Rede erinnerte der Abteilungsleiter Dr. Christoph Stüber an verschiedene Aspekte: Schulschließungen und Distanzunterricht und Studienfahrten. Des Weiteren thematisierte er die Aktivitäten des Jahrgangs, wie das Waffelbacken und Verkaufsaktionen in der Pausenhalle. Abgesehen von den Aktivitäten des Jahrgangs, die er als "den heimlichen Lehrplan" bezeichnete, äußerte er seinen aufrichtigen Dank gegenüber den Lehrkräften, Tutorinnen und Tutoren und den Aufgabenfeldleitern Dr. Rainer Kehm, Ralf Fei und Jens Stehr für ihre Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Besonderer Dank wurde auch der Koordinatorin des Beruflichen Gymnasiums, Fulya Kahraman, für die Planung und Durchführung der Schuljahre ausgesprochen. Darüber hinaus betonte er seine Dankbarkeit gegenüber der gesamten Schulleitung für ihre Unterstützung des beruflichen Gymnasiums trotz begrenzter Ressourcen. Die Mitglieder der Schulleitung, einschließlich der stellvertretenden Schulleiterin Doris Buuck, seien stets eine bedeutende Unterstützung und Hilfe gewesen. (pm) +++

Praktische Informatik (Tutor Johannes Breidt):

Maximilian Haupt (Willingshausen-Merzhausen)

Michael Thomas Heimann (Grebenau)

Kira Herzberger (Gemünden)

Florian Karl Lövenich (Alsfeld-Heidelbach)

Jan Ludwig (Breitenbach a. Herzberg)

Milo Li-Tang Shen (Feldatal-Stumpertenrod)

Moritz Wettlaufer (Breitenbach a. Herzberg, Oberjossa)

 

Gesundheitslehre (Tutorin Sara Obenhack):

Chiara-Marie Bernhardt (Neukirchen)

Steven Richard Dudley (Breitenbach a. Herzberg, Oberjossa)

Denis Gebauer (Alsfeld-Eifa)

Wiktor Krüger (Grebenau)

Michelle Maus (Kirtorf)

Anna Marlene Ritter (Willingshausen-Leimbach)

Lea Ritter (Neukirchen-Rückershausen)

Juliana Stradal (Alsfeld-Reibertenrod)

Konrad Kristof Tschuljukow (Alsfeld)

Emma Ylva Wellstein (Lauterbach)


Erziehungswissenschaft (Tutorinnen Anne-Stephanie Schlusche und Kathrin Kneip):

Emely Berg (Ottrau-Görzhain)

Tabea Braun (Oberaula-Hausen)

Fabian Leo Chodura (Mücke-Flensungen)

Maya Dagilat (Breitenbach a. Herzberg)

Stefan Daube (Willingshausen)

Etienne Hamzagic (Grünberg-Stangenrod)

Vanessa Theresa Hevlik (Gemünden)

Cynthia Lena Krämer (Homberg Ohm-Erbenhausen)

Louis Lenhart (Homberg Ohm-Schadenbach)

Raffay Irfan Malik (Homberg Ohm, Bleidenrod)

Alina Marie Müller (Homberg Ohm, Büßfeld)

Annika Müller (Ottrau-Weißenborn)

Lara Celine Peil (Gemünden)

Lennart Schlosser (Homberg Ohm-Maulbach)

Jonas Schneider (Homberg Ohm-Erbenhausen)

Lina Katharina Zieger (Homberg Ohm-Appenrod)

Sina Becker (Kirtorf)

Simon Caplap (Grebenau-Schwarz)

Ferdinand Croonenbrock (Romrod-Ober-Breidenbach)

Nazli Demir (Alsfeld)

Emilia Gäckler (Alsfeld-Billertshausen)

Sina Georg (Alsfeld)

David Reith (Alsfeld)

Anna Schnell (Alsfeld-Angenrod)

Emma Walther (Alsfeld-Berfa)

Christopher Jason Weber (Alsfeld-Altenburg)

Emma Winter (Schwalmtal-Rainrod)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön