Oldtimertreff der Extraklasse: "Blech Barock" begeistert hunderte Autoliebhaber
15.07.24 - Es riecht nach Sprit, die Sonne strahlt und ein Oldtimer nach dem anderen fährt am Sonntag auf das historische Gelände des Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda). Zahlreiche Oltimerfreunde, ob Besitzer oder Fans, haben sich versammelt. Ganze 600 Fahrzeuge erwarten die Veranstalter.
Organisiert wird das "Blech Barock" von den Oltimerfreunden Fulda. Der Stammtisch feiert sein 40-jähriges Bestehen. Erstmals wurde das Event im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums veranstaltet. Bereits zum sechsten Mal begeistert es jetzt Autoliebhaber von überall.
Thomas Juchheim ist der Leiter der Oldtimerfreunde. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS berichtet er: "Wir hatten beim letzten Mal über 530 Fahrzeuge und erwarten jetzt um die 600 Fahrzeuge". Die Stimmung bei den Organisatoren? "Phänomenal, wir werden jetzt schon überrollt vom Zustrom", sagt Juchheim, keine 30 Minuten nach dem offiziellen Start des Treffens. Eine Besonderheit in diesem Jahr: die Sonderausstellung "der Zweitakter lebt", bei der Mofas und Motorräder begeistern.
Jedes Fahrzeug ist einzigartig - und manche rund 100 Jahre alt "Warum fährt man so ein altes Auto? Weil man Spaß an historischer Technik hat und auch am historischen Design dieser Fahrzeuge. Die neueren Autos sehen ja alle gleich aus, die kann man kaum noch unterscheiden. Die älteren Fahrzeuge haben alle ihre eigenen Charakteristiken und Formen. Oft kann man sogar erkennen, welcher Designer die damals geschaffen hat", erklärt Stefan Kronewald, einer der Moderatoren, die die einfahrenden Fahrzeuge willkommen heißen. "Das ist auch einfach die Faszination, sowas am Leben zu erhalten, so etwas zu restaurieren", sagt er. Teils über 100 Jahre haben die Oldtimer auf dem Buckel.
"Es ist einfach toll" und "hier haben alle Benzin im Blut" Die gute Laune scheint anzustecken. "Es ist einfach toll hier", sagt die 14-jährige Martina O|N und Oldtimer-Liebhaber Michael Tamm findet: "Das ist im Raum Fulda eine der Oldtimer-Veranstaltungen schlechthin. Man sieht viele verschiedene Autos aus den vergangenen Epochen. Hier haben alle Benzin im Blut. Das macht es einfach, neue Leute kennenzulernen. Wir teilen alle ein Hobby".
Bis in den späten Nachmittag soll das Oldtimertreffen dauern. Bei dem genialen Wetter eine definitive Empfehlung, besonders bei der Anreise mit dem Fahrrad oder in Verbindung mit einem Spaziergang durch den historischen Park. Werfen Sie nun noch gerne einen Blick in die Bildergalerie unseres Fotografen Rene Kunze. (Moritz Bindewald) +++