Präsidentenwechsel beim Rotary Club Fulda: Michael Schmitt an der Spitze
14.07.24 - Turnusmäßig wechselte beim RC Fulda, dem ältesten Rotary Club der Region, der Präsident. Auf Dr. Mathias R. Schmidt folgt Michael Schmitt, Verleger der Fuldaer Zeitung.
Auf seiner Abschiedsfeier gab es für den scheidenden Präsidenten Dank und Beifall für ein aktives Jahr. Unter dem Motto "Panta Rhei – Alles fließt" wurde bei den wöchentlichen Treffen und Veranstaltungen des Clubs der Prozess des Wandels in vielen relevanten Bereichen thematisiert. Ein Höhepunkt des Jahres war eine Clubfahrt ins Ahrtal. Bei diesem Lokaltermin trafen die Beteiligten mit vielen Augenzeugen der Flut und Organisatoren des Wiederaufbaus zusammen.
"Zeitenwende - Digitalisierung"
Anknüpfend an seinen Vorgänger wählte der neue Präsident für seine Veranstaltungen das Motto: "Zeitenwende - Digitalisierung". Auf politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und sozialer Ebene fanden in den vergangenen Jahren tiefgreifende Veränderungen statt. Durch die Digitalisierung gab es Umbrüche in zentralen Bereichen: in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit, in Gesellschaft, Kultur und Bildung, in Infrastruktur und Umwelt, in Wirtschaft und Arbeit, in Bezug auf Gesundheit und Krankheit sowie auf Kriminalität, Sicherheit und Freiheit. Damit gehen enorme politische und gesellschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen, aber auch Chancen einher.Der 1961 gegründete Rotary Club Fulda zählt rund 60 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufen und Bereichen der Gesellschaft. Der Club engagiert sich jedes Jahr mit einem fünfstelligen Betrag für soziale Projekte. (pm) +++