Klinikum Hersfeld-Rotenburg erneut in Stern-Liste "Gute Kliniken für mich 2024"
16.07.24 - Die große Stern-Liste 2024 "Gute Kliniken für mich" nennt gleich zwei der zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg gehörenden Fachkliniken: Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie unter Prof. Dr. Peter R. Issing sowie die Klinik für Herzchirurgie unter Chefarzt PD Dr. Mahmoud Diab am Herz-Kreislauf-Zentrum. Unter den Reha-Kliniken führt das Magazin außerdem das Herz-Kreislauf-Zentrum in den Bereichen Neurologie sowie Herz und Kreislauf; das Klinikum Bad Hersfeld selbst wird als eines von Hessens 13 "Guten Krankenhäusern" geführt.
Prof. Dr. Peter R. Issing, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde und plastische Gesichtschirurgie, ist seit Jahren fester Bestandteil der Liste. "Die Nennung unseres Teams ist eine absolute Auszeichnung der Arbeit, die wir hier jeden Tag vollbringen. Dazu gehört ein jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr jeweiliges Fachwissen für die Patientin beziehungsweise den Patienten einbringen", lobt der Hersfelder sein Team und gibt die Auszeichnung gerne weiter.
Drei Bereiche ausgezeichnet
Stellvertretend für die insgesamt drei ausgezeichneten Bereiche am Herz-Kreislauf-Zentrum lobt auch Prof. Dr. Marcus Franz, Ärztlicher Direktor des HKZ und Chefarzt der Kliniken für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, die Teamarbeit der Fachexperten: "Am Herz-Kreislauf-Zentrum kommen Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachdisziplinen der modernen Herzmedizin zusammen. Ein so umfassendes Behandlungskonzept von Erkrankungen des Herzens findet sich häufig nur an Uni-Kliniken."Jährlich betrachtet das Magazin Stern eine Fülle von Informationen zu den fast 2.400 deutschen Krankenhäusern. Ein wichtiger Faktor der Beurteilung ist die Reputation der Häuser, die das Magazin über ausführliche Interviews mit Ärzten erfragt. Hinzu kommen Bewertungen aus der sogenannten "Weißen Liste", in der ehemalige Patientinnen und Patienten die Häuser bewerten. Einen dritten zentralen Bestandteil bilden die standardisiert erhobenen Qualitätsberichte. (pm) +++