Mal wieder überlaufende Glascontainer in Künzell: Bauamt macht Druck
15.07.24 - Bereits zum wiederholten Male quellen die Altglascontainer in Künzell selbst und in den Ortsteilen über. Schuld daran ist ein Arbeitsausfall beim Subunternehmer des Entsorgers - spätestens am Dienstag sollen die Container geleert sein.
Normalerweise werden die Container alle zwei Wochen geleert: "Das ist aber je nach Standort unterschiedlich. Wir haben schon letzte Woche einige Meldungen von Bürgern bekommen, dass die Altglascontainer überquellen. Das geben wir schriftlich an den Entsorger weiter, Weisgerber Umweltservice, außerdem informieren wir den Landkreis als Abfallbehörde. Als dann keine Rückmeldung vom Entsorger gekommen ist, haben wir dort angerufen. Die haben uns gesagt, dass es einen Arbeitsausfall beim Subunternehmer 'PreZero' aus Fulda gegeben habe. Deswegen wurde Künzell bei der Entleerung ausgelassen", erklärt Martin Görnert vom Bauamt Künzell.
"PreZero" bestätigt den Arbeitsausfall, aber: "Der Fahrer hat am Montag alle Aufträge für Künzell dabei. Spätestens morgen werden die Altglascontainer geleert sein." Trotz überquellenden Glascontainern darf Altglas nicht einfach neben den Containern abgestellt werden: Bei seitlich abgestellten Flaschen und Gläser besteht die Gefahr, dass diese kaputtgehen. Die herumfliegenden Scherben werden neben der Verschmutzung der Umwelt zu einer Gefahr nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Auch Auto- und Fahrradreifen können durch die Scherben Schaden nehmen. (mau) +++