Gedenktag für die Freiheit am Samstagabend in Ziehers
22.07.24 - Wie in jedem Jahr organisierte der CDU Stadtverband Fulda gemeinsam mit Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe Osthessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr am 20. Juli eine Gedenkfeier in Fulda-Ziehers. Die Veranstaltung fand am Samstagabend am "Platz der Weißen Rose" statt. Es ist eine Würdigung und Erinnerung der Leistungen der Geschwister Scholl im Dritten Reich.
Dabei trotzten die Anwesenden den hohen Temperaturen am Samstagabend und begangen gemeinsam den Gedenktag, der in der öffentlichen Wahrnehmung als das Symbol des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus aufgefasst wird. Nach einleitenden Worten der stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Susanne Jobst, richtete auch Sven Fey, der Kreisvorsitzende und Stabsunteroffizier der Reserve, sich an die Anwesenden.
"Die 'Helden' des 20. Juli 1944 waren keine reinen Vorkämpfer der Demokratie. Ihre Absichten waren vielfach nicht eindeutig, sie waren auch nicht identisch. Lediglich in einem Ziel waren sich die Verschwörer einig: Es sollte in Deutschland wieder Freiheit geben und das Recht gelten. Sie alle einte dabei der Bezug zum christlichen Welt- und Menschenbild", lautete der Tenor der Veranstaltung.
Und weiter heißt es: "Bis heute sieht sich die Bundeswehr in der Tradition dieses Widerstands gegen die Diktatur und den Diktator. Sie ist der Freiheit und der Demokratie, dem Recht und den Menschenrechten verpflichtet. Auch deshalb legen jedes Jahr Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr am 20. Juli ihr feierliches Gelöbnis ab."
In diesem Jahr hielt die Ansprache zur Würdigung der Geschwister Scholl unter dem Titel "Beispiele des Widerstands: Die weiße Rose" Fuldas Oberbürgermeister a.D. Gerhard Möller. Auch Diakon Dr. Kai Witzel richtete sich an das Besucher und sprach einen Segen aus.
Zudem waren auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der ehemalige Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber, der Landtagsabgeordnete Thomas Hering, sowie die CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Patricia Fehrmann und Margarete Ziegler-Raschdorf zur Veranstaltung anwesend. Auch weitere CDU-Stadtverordnete, sowie zahlreiche Reservisten der Kreisgruppe Osthessen waren vor Ort. (pm/kku)+++