Landkreis-Mitarbeiterinnen entwickeln Informatik-Fortbildung
22.07.24 - Die Trainerinnen Simone Dostal und Irmi Warmuth, beide von der Netzwerkstelle Stiftung Kinder Forschen bei der VHS des Landkreises Fulda, haben maßgeblich an der Konzeptionierung einer dreitägigen BEP-Fortbildung IT für Pädagoginnen und Pädagogen mitgearbeitet. 100 Fachkräften aus ganz Hessen durften beim Fachtag "Pixel, Roboter und der BEP – Informatik in der frühen Bildung entdecken" viele spannende Aha-Momente erleben.
Informatik ist überall um uns herum, sie begleitet Kinder von Geburt an und prägt das Aufwachsen. Vom Smartphone bis zur Waschmaschine – überall sind Computer und Algorithmen im Einsatz und für immer jüngere Kinder wird der Zugang zur digitalen Welt eröffnet. Wenn Kinder bereits im Kindergartenalter ein Verständnis für diese Technologien entwickeln, sind sie besser darauf vorbereitet, die digitale Welt zu verstehen und verantwortungsvoll und bewusst zu nutzen.
Mit der gemeinsamen Fachveranstaltung "Pixel, Roboter und der BEP – Informatik in der frühen Bildung entdecken" greifen das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, die Stiftung Kinder forschen und die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Ende Mai in Darmstadt dieses gesellschaftlich wichtige Thema für Fachkräfte aus der Kindertagesbetreuung, Träger und Fachberatungen auf. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde erstmals dieses neue Fortbildungsangebot für Fachkräfte in Hessen vorgestellt, das Simone Dostal und Irmi Warmuth von der VHS des Landkreises Fulda mitkonzipiert haben.
Abläufe und Algorithmen kennenlernen
"Mit der Informatik können die Kinder Dinge noch einmal ganz anders entdecken. Sie lernen Abläufe und Algorithmen kennen und sehen dabei, wie Systeme aufeinander aufbauen", erklären Dostal und Warmuth. Die Kinder lernen dies ganz analog: "Wenn ich auf einem Schachbrett Dinge platziere und diese einsammeln will, dann benötige ich bestimmte Abläufe. Nichts Anderes macht ein Computer, der Befehle erhält, um die Anweisungen – hier das Einsammeln der Gegenstände auf dem Schachbrett – umzusetzen." Einen Computerbenötigen die Pädagoginnen und Pädagogen deshalb nicht, um Kindern Informatik beizubringen. "Es geht vielmehr darum, die Systeme zu verstehen. Das passt besonders gut zum Bildungs- und Erziehungsplan, der die Kinder in ihrer Selbstverantwortung stärken will."
Großes Interesse
Das Interesse für die Fortbildung war riesig. Die pädagogischen Fachkräfte konnten sich von der BEP-Fortbildung in Schnupper-Workshops im Rahmen des Fachtags ein Bild machen. Das Feedback war durchweg positiv. Die Fortbildung findet an drei Tagen statt und enthält einen Praxisteil, den die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Einrichtung testen und später mit der Gruppe analysieren können."Die Fortbildung unterstützt Fachkräfte dabei, Kinder offen beim intuitiven Entdecken unserer digitalen Welt zu begleiten und hilft damit Geschlechterstereotypen entgegenzuwirken. Logik und kognitive Fähigkeiten werden mit der Fortbildung in besonderer Weise gefördert. Diese Erfahrungen bilden ein Fundament, das für viele Lebensbereiche genutzt werden kann", resümiert Sandra Diegelmann, Netzwerkkoordinatorin der Stiftung Kinder forschen beim Landkreis Fulda. "Wenn durch intuitives Entdecken echte informatische Erkenntnisse werden, dann haben die Kinder ein Fundament für viele Lebensbereiche gewonnen. Das Konzept dieser Fortbildung bietet hierfür definitiv den Raum. Ich danke unseren Trainerinnen herzlich, dass sie ihre Fachexpertise so gewinnbringend zur Gestaltung dieser Fortbildung eingebracht haben." (pm)+++