Reit- und Fahrverein richtet wieder großes Spring- und Dressurturnier aus
25.07.24 - Der Reit- und Fahrverein Hünfeld hat für das Wochenende 27.-28.7. seine Tore wieder weit geöffnet. Zwei Tage lang gibt es spannenden Springsport und anspruchsvolle Dressuren und wieder ein Rahmenprogramm vom Feinsten. Eine Woche später steigen die Vielseitigkeitsreiter in den Sattel, um sich in Dressur, Springen und den spannenden Geländeprüfungen zu messen.
Doch zunächst startet das Hauptturnier mit insgesamt 29 Wettbewerben, darunter die Springen der Klassen M und L auf dem Hauptplatz. Dort findet auch am Sonntagmittag die Ponyführzügelklasse für die Kleinsten statt, die sich wieder in fantasievolle Kostüme kleiden werden. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Vielseitigkeitsturnier Anfang August gibt das "Haselsee-Derby" – eine Springprüfung mit Geländehindernissen. Im Teamspringen geht es um Teamgeist und Schnelligkeit, was Spaß und Spannung auch für die Zuschauer verspricht. Diese finden vor und im Zelt des Hauptplatzes kulinarische Köstlichkeiten und am Sonntag ab Mittag eine Cocktailbar vor.
Sichtungsturnier für Linsenhoff-Förderpreis
Wie immer wird das Turnier parallel auf zwei Plätzen ausgetragen, wobei der Dressurplatz schön geschmückt die Sportler empfängt. Hier wird es Prüfungen für alle Altersklassen geben, der Höhepunkt ist die Dressur der Klasse S mit tanzenden Pferden. Eine Sichtung für den Linsenhoff-Förderpreis lockt Reiter aus dem gesamten Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg an. Weiterhin wird der Amateur-Cup-Osthessen in einer Teilprüfung ausgelobt.An allen Prüfungen sind die Sportler des gastgebenden Vereins am Start und freuen sich auf viel Applaus und gute Stimmung. Darüber hinaus besuchen viele hiesige und weit angereiste Reiter die Anlage, die bestens präpariert daherkommt. Viele Helfer sowie der Vorstand mit seinem Vorsitzenden Matthias Pappert tragen wieder zum Gelingen des beliebten Turniers bei. (pm)+++